Destedt: Ortsrat sprach sich für verkehrsberuhigende Maßnahmen aus

von Marc Angerstein


| Foto: Privat



Auf seiner jüngsten Ortsratsitzung am 12. Februar in Destedt ging es auch um verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Abbenroder Straße im Rahmen des niederflurgerechten Umbaus der Bushaltestellen. Mit Verkehrsberuhigung beschäftigt sich der Ortsrat in seiner Sitzung am Montag erneut, teilt Ortsbürgermeister Matthias Böhnig mit. 

Bereits auf einer Bürgerversammlung im Mai 2012 wurde über verkehrsberuhigende Maßnahmen im Ort diskutiert. Dabei fand der Vorschlag eines Bürgers große Zustimmung, auf der Abbenroder Straße durch eine einseitige Verblockung den Verkehr zu beruhigen. In zahlreichen Bundesländern ist diese Art der Verkehrsberuhigung schon mit Erfolg eingesetzt worden. Im November hatte die gebildete Verkehrs-Arbeitsgruppe sich die Situation vor Ort angesehen und die Maßnahme befürwortet. Über diese halbseitige Verblockung müssen die Einwohnerinnen nur noch eine Straßenhäfte überqueren.

Auch den Vorschlag der Anwohner, die Bushaltebuchten zurück zu bauen, um so den Verkehr zu verlangsamen und zusätzlich die historische Mauer weiterhin zu erhalten, wurde allgemein begrüßt.

Der Ortsrat Destedt sprach sich mit fünf Ja-Stimmen, bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen für den von den Anwohnern eingebrachten Alternativvorschlag aus. Dadurch können in der Gemeinde auch noch zusätzlich 30.000 Euro an Ausbaukosten eingespart werden. In der am Dienstag, 25. Februar um 19:30 Uhr, stattfindenden Ortsratssitzung im Haus der Vereine, Destedter Hauptstraße 2, steht der Umbau nun erneut auf der Tagesordnung, um abschließend nach einer Bürgerfragestunde das Thema in die Umsetzung bringen zu können, so Böhnig.