Destedt: Vandalismus im Haus der Vereine - WLAN teilweise abgeschaltet

Im Rahmen der jüngsten Ortsratssitzung wurde zudem Tempo 30 für ganz Destedt gefordert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Destedt. Kürzlich fand die 5. Sitzung des Ortsrates Destedt statt. Wie Ortsbürgermeister Dr. Diethelm Krause-Hotopp in einer Pressemitteilung berichtet, bereite dem Ortsrat der Vandalismus im Ort Sorgen. So habe es in letzter Zeit mehrere kleine Brände und Zerstörungen im Vorraum des Hauses der Vereine gegeben. Das freie WLAN im Vorraum wurde inzwischen abgeschaltet.



Auch soll nun geprüft werden, wie der Zugang zum Vorraum durch eine Schaltzeituhr geregelt werden könne. „Schade, dass wir keinen aktiven Jugendpfleger in der Gemeinde habe“, meinte Ratsfrau Petra Köhler dazu.

Autos die Durchfahrt erschweren


Auch die Arbeitsgruppen, die der Ortsrat zu zahlreichen Themen eingerichtet hat, kamen zu Wort und stellten ihre Ergebnisse vor. Für die AG-Verkehr trug Andreas Hettwer die Prioritätenliste vor. „Ganz vorn steht bei uns ein Kreisel am Haus der Vereine, zirka 3.000 Fahrzeuge passieren diesen Bereich“, führte er aus. Ferner fordert die AG auf allen Straßen in der Ortschaft Tempo 30. Außerdem sollten die Ortseingänge aus Schulenrode und Abbenrode so verbaut werden, dass sie die Verkehrsflüsse abbremsen und den zirka 900 Autos aus Richtung Abbenrode das Durchfahren erschweren. Einstimmig folgten die Mitglieder des Ortsrates diesen Vorschlägen.

Für das geplante Baugebiet „Lehmkuhlenbreite“ trug Hubertus Holtz die Ideen der AG vor, denen sich der Ortsrat anschloss. Keinesfalls sollen hier nur Einfamilienhäuser gebaut werden. „Wir möchten Seniorengerechtes/Mehrgenerationen-Wohnen ermöglichen, Wert auf ökologisches Bauen legen und eine Rad- und Fußweganbindung an die Schulenroder Straße“, so der Sprecher der AG. Ein weiterer Vorschlag war eine Riegelbebauung entlang der Straße „Trift“, die aus Multifunktionsgebäuden, zum Beispiel Kindergarten, Feuerwehr und Gemeinschaftsräumen bestehen sollte.

Neues Großspielgerät


Der Destedter Geschichtslehrpfad soll in den nächsten Jahren noch ergänzt werden. Auch der Beschluss für das neue Großspielgerät für den Spielplatz „Vor dem Elm“ war schnell gefasst. „Die AG Spielplatz, mit Sprecher Thomas Klusmann, hat wieder gute Arbeit geleistet. Nun hoffen wir, dass es mit dem Aufbau im Frühjahr klappt“, so Ortsbürgermeister Dr. Diethelm Krause-Hotopp.


mehr News aus Wolfenbüttel