Einsatzreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Sickte


Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sickte fand am 13. Januar statt. Foto: Feuerwehr Sickte
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sickte fand am 13. Januar statt. Foto: Feuerwehr Sickte | Foto: privat

Sickte. Die Feuerwehr Sickte kann auf ein anstrengendes, aber erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei der Jahreshauptversammlung berichtete Ortsbrandmeister Andreas Bode den Mitgliedern, was im vergangenen Jahr alles geleistet wurde. Das teilt die Freiwillige Feuerwehr Sickte mit.


Als Ehrengäste konnte Andreas Bode die Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel, den Gemeindebürgermeister Marco Kelb, den Vorsitzenden des KAT-Ausschusses Uwe Schäfer sowie den Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer begrüßen. Alle Ehrengäste dankten der Wehr in Ihren Grußworten für die geleistete Arbeit, insbesondere bei den Hochwasser- und Sturmeinsätzen des vergangenen Jahres.

8.211 Stunden Dienst


Das Einsatzaufkommen bleibt weiterhin hoch. Die Wehr wurde im vergangenen Jahr 84 mal alarmiert. Wenn man diese Zahl den einzelnen Einsatzstellen zuordnet kommt man auf 142 Einsätze. Insbesondere das Hochwasser im Sommer und Sturmeinsätze haben die Kameradinnen und Kameraden 2017 stark gefordert. Die Ortswehr leistete insgesamt 8.211 Stunden zum Dienste der Allgemeinheit.

Neben vielen anderen Veranstaltungen war das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr ein Highlight des abgelaufenen Jahres. Zwei Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, die bei der Versammlung anwesend waren, wurden von Jugendwartin Kristina Heine mit kleinen Erinnerungen geehrt.

Die Feuerwehr wächst


Die Wehr hat mittlerweile 285 Mitglieder, darunter 58 Aktive, 16 Mitglieder in der Altersabteilung, 13 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 27 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 171 Fördernde Mitglieder. Das ist ein Plus vonvier Mitgliedern zum Vorjahr.

Die Jugendwartin Kristina Heine, der Gerätewart Fahrzeuge Torsten Hartmann sowie der Gerätewart Atemschutz Thomas Ziegenbein wurden turnusgemäß nachdrei Jahren in Ihren Ämtern wiedergewählt. Als stellvertretende Jugendwartin wurde Katharina Schulze gewählt.

Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen


Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer zeichnete im Beisein der Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel Petra Ehrhoff und Stefan Wagner für 25 Jahre, Günter Kornekauer für 50 Jahre, Otto Bartels und Friedrich-Wilhelm Wellmann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aus. Andre ́ Kohaupt wurde zum Löschmeister befördert.
Im Anschluss sprachen Ortsbrandmeister Andreas Bode und seine Stellvertreter Sascha Kemus weitere Beförderungen aus. Alexander Topp, Marvin Köchy und Len-Fabio Villa wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Manuel Hegner und Nic Frohn wurde zu Oberfeuerwehrmännern.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel