Einstimmig als Kandidat gekürt: Oesterhelweg triumphiert

von Bernd Dukiewitz


Frank Oesterhelweg wurde einstimmig als Kandidat bestimmt. Foto: Bernd Dukiewitz
Frank Oesterhelweg wurde einstimmig als Kandidat bestimmt. Foto: Bernd Dukiewitz | Foto: Bernd Dukiewitz

Wolfenbüttel. Keine Überraschungen im Wahlkreis Wolfenbüttel-Nord. Ohne Gegenkandidat und einstimmig wurde Frank Oesterhelweg von der CDU für die kommende Landtagswahl im Jahr 2018 nominiert. Bereits seit 15 Jahren vertritt er Wolfenbüttel in Hannover.


"Ich möchte mich für die Unterstützung nach 15 Jahren im Landtag bei allen ganz herzlich bedanken", eröffnete Frank Oesterhelweg die Danksagungen. "Es ist kein Geheimnis, dass das zurückliegende Jahr das Härteste meiner fast 38-jährigen Karriere als Politiker war. Aber Sie haben mir immer den Rücken gestärkt und standen hinter mir. Dafür einfach Danke".

Schulen, Sicherheit und Wirtschaft sind die zentrale Themen


Wie unzufrieden Oesterhelweg mit der aktuellen Regierung ist, verbarg er nicht: "Wir sehen ja, wie schlecht der Amtsinhaber mit seiner Laienspieltruppe ist. Das wollen wir besser machen". Seine Ziele nannte er sogleich: "Wir wollen unsere Schüler wieder besser machen und mit dem nötigen Unterricht versorgen. Wir wollen die Sicherheit verbessern, indem wir 1.000 neue Stellen bei der Polizei schaffen und diese Beamten müssen besser ausgestattet sein. Das bedeutet mit Pferd, Hunden und auch Reizgas. Unsere Uniformierten müssen wieder mehr respektiert werden. Das gilt für alle."

Oesterhelweg gegen Verschleierung und für Wirtschaftsförderung


Auch die Wirtschaft und die Verschleierung waren Themen: "Wir wollen die Forschung und Entwicklung an diesem wichtigen Wirtschaftsstandort fördern. Die Ökonomie und Ökologie müssen dabei auf einem Nenner sein. Und in Deutschland ist es nunmal Brauch, dass man dem anderen sein Gesicht zeigt. Uns ist wichtig, dass keine Frau unterdrückt wird und sich hier frei ausleben kann."

Zum Schluss gab er seinen Parteimitgliedern noch auf den Weg: "Der beste Wahlkampf ist die Arbeit die man leistet und wie man zu seinen Versprechen steht. Und ich lasse mich gerne an meinen Versprechen messen".

Hören Sie hierzu noch einmal Frank Oesterhelweg selbst:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2016/12/protohaus.mp3"][/audio]


mehr News aus Wolfenbüttel