Feuerwehr Dettum besucht "Matjestage" in Emden


Die Gruppe auf dem "Party-Donut" Foto: FFW Dettum
Die Gruppe auf dem "Party-Donut" Foto: FFW Dettum

Dettum. Am ersten Wochenende im Juni finden jährlich in Emden die "Matjestage" rund um den Hafen statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dettum hatten dieses Event bereits im letzten Jahr besucht und wollten es sich dieses Jahr auch nicht entgehen lassen. Die freiwillige Feuerwehr Dettum berichtet in einer Pressemitteilung vom Ausflug.


Es wurde eine Unterkunft in einem Boarding-House in Emden gebucht und dann ging es Freitagmorgen mit dem Zug nach Emden. Nachdem die Gruppe in Emden angekommen war, wurden die Zimmer bezogen und später ging es zum Hafen, wo ringsum die Festmeile aufgebaut war. Es wurden Matjesbrötchen und andere Köstlichkeiten verköstigt. Abends traten auf drei Bühnen verschiedene Musikgruppen auf. Es wurde viel getanzt und mitgesungen. Nach einer kurzen Nacht und einem guten Frühstück wurde am Vormittag ein "Party-Donut" gemietet und auf den Gewässern in Emden "geschippert". Abends wurde wieder der Hafen besucht. Am Sonntagvormittag wurde das Wochenende mit einem Besuch auf einem Schiff im Hafen abgerundet, auf dem ein Shanty-Chor Seemannslieder vortrug. Danach ging es wieder mit dem Zug nach Hause. Die Freiwillige Feuerwehr Dettum dankt Tanja Schildener und Dirk Bremer, die die Fahrt so toll organisiert hatten.


mehr News aus Wolfenbüttel