Feuerwehr Dettum übte das "Retten aus Tiefen"


Foto: Feuerwehr Dettum
Foto: Feuerwehr Dettum

Dettum. Beim letzten Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Dettum wurde erarbeitet, wie verunfallte Personen aus der Tiefe gerettet werden können. Zuerst fand eine kurze theoretische Einführung in das Thema statt. Danach wurden praktische Übungen durchgeführt. Es wurde unter anderem eine Rettung aus einer Grube mit Hilfe der vierteiligen Steckleiter simuliert.


Über einen "Leiterhebel" sollte eine verunfallte Person aus der Tiefe gerettet werden. Auf dem Foto wird gezeigt, wie die verunfallte Person, ein Dummy, auf der Krankentrage mit mehreren Knoten eingebunden wird, damit sie bei der Rettung über die Steckleiter nicht "herunterrutscht". Danach wurde die Krankentrage auf der vierteiligen Steckleiter auf der Kopfseite, auch wieder mit verschiedenen Knoten, festgebunden und dadurch gesichert. Nachdem das Fußende der Krankentrage mit zwei Feuerwehrleinen gesichert wurde, die von zwei Feuerwehrkameraden am Rand der Grube gehalten wurden, konnte mit der Rettung begonnen werden.

Des Weiteren wurde gelernt, wie man mit wenigen Handgriffen und wenig Zubehör eine Schleifkorbtrage zum Transport der verunfallten Person aus der Tiefe herstellen kann.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel