Feuerwehr lud zum Tag der offenen Tür ein

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Bei strahlendem Sonnenschein empfing die Feuerwehr der Stadt Wolfenbüttel am Muttertag ihre Gäste in der Wache. Besucher waren eingeladen, sich die Räume der Wehr anzuschauen und an den zahlreichen Aktionen teilzunehmen.

<a href= Pfarrer Thomas Becker und Pfarrer Eckart von Tomaszewski, Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Kreisabschnittsleiter Jörg Koglin und Gemeinderferent Markus Galonska.">
Pfarrer Thomas Becker und Pfarrer Eckart von Tomaszewski, Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Kreisabschnittsleiter Jörg Koglin und Gemeinderferent Markus Galonska. Foto: Anke Donner)



Vorangegangen war dem Tag der offenen Tür ein Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche, wo Pfarrer Thomas Becker und Pfarrer im Ruhestand, Eckart von Tomaszewski den Gottesdienst leiteten. „Der Gottesdienst war sehr schön und gut besucht. Wir hatten das letzte Mal solch einen Gottesdienst vor elf Jahren. Deshalb war es schon etwas besonderes und sollte den Abschluss unserer 150-Jahr-Feier bilden“, so Jörg Koglin, Abschnittleiter West.

Auch die Besucher und Kameraden, die am Gottesdienst teilnahmen, waren angetan von der Atmosphäre, die in der Kirche herrschte. „Besonders der Moment, als Jörg Koglin seine Ansprache hielt, war sehr schön und ergreifend. Da hat man schon Gänsehaut bekommen“, sagt die Adersheimer Bürgermeisterin Alexandra Reinhardt.

<a href= Verschiedene Aktionen warteten auf die Besucher.">
Verschiedene Aktionen warteten auf die Besucher. Foto: Anke Donner)



Nach dem Gottesdienst schlossen sich die Kirchgänger der Feuerwehr an und besuchten die Wache. Dort hatten die Kameraden eine Fahrzeugschau vorbereitet und gaben am Brandschutzmobil Informationen zur Ausrüstung und Arbeit der Feuerwehr.

Für die kleinen Besucher gab es kleine Spiele und Aktionen mit dem Wasserschlauch. So konnte das Zielen mit dem Wasserstrahl geübt und ein kleines Feuer gelöscht werden. Natürlich unter den wachsamen Augen der Feuerwehrfrauen- und männer. Für das leibliche Wohl wurde in Form von Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken gesorgt. Hier und da standen Besucher mit den Feuerwehrkräften zusammen und führten angeregte Gespräche.


mehr News aus Wolfenbüttel