Feuerwehr trainiert moderne Rettungstechniken an Autos

Auch das Thema Elektromobilität spielte eine große Rolle.

Axel Mrozek, Ausbilder Maikel Schwarze, Ausbilder Markus Tornedde, stellv. Ortsbrandmeister Gerhard Muth, Zugführer Andre Stellmach und Lutz Mrozek (v. li.).
Axel Mrozek, Ausbilder Maikel Schwarze, Ausbilder Markus Tornedde, stellv. Ortsbrandmeister Gerhard Muth, Zugführer Andre Stellmach und Lutz Mrozek (v. li.). | Foto: Feuerwehr Schladen

Schladen. Einen Dienst der etwas anderen Art durften beim letzten Ausbildungsdienst am Freitag die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schladen beim Autohaus Scholl&Mrozek erleben. An zwei Ausbildungsstationen verteilt stand zum einen ein vom Autohaus gesponserter Wagen bereit, an dem Grundtätigkeiten der technischen Hilfeleistung und moderne Rettungstechniken geschult und ausprobiert werden konnten. An der anderen Station stand eine moderne Karosse vom Typ ID.4 zur Verfügung, um hier die Besonderheiten der Elektromobilität zu präsentieren. Das berichtet die Feuerwehr Schladen in einer Pressemitteilung.



Das Thema Elektromobilität habe in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen und Anpassung für die Einsatzkräfte nötig gemacht. "Wir sind unheimlich glücklich, gestern die Möglichkeit bekommen zu haben, uns hiermit auseinander setzen zu können", so die Feuerwehr Schladen. An der anderen Station konnten die Kameradinnen und Kameraden verschiedenste Rettungsmöglichkeiten und Techniken der technischen Hilfeleistung üben, ausprobieren und vertiefen. Auch hier gehe die Entwicklung bei der Ausbildung der Feuerwehren immer weiter. Wurde noch früher „einfach“ das Dach eines verunfallten Fahrzeuges entfernt, so lassen moderne Fahrzeugstrategien und Verarbeitungen diese Technik oft gar nicht mehr zu. Hier gebe es viele neue, moderne Lösungsansätze, die gemeinsam erarbeitet wurden.

"Was uns besonders freut: Die Geschäftsführung des Autohauses Mrozek begleitete sehr interessiert und begeistert den kompletten Dienst. Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit, einen wirklich tollen Ausbildungsdienst auf dem Gelände des Autohauses durchführen zu können und sind ebenso dankbar über die zur Verfügung gestellten Karossen", so die Feuerwehr abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel