Feuerwehren Linden und Fümmelse siegen bei Stadtwettkämpfen

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Am Samstag zeigten die elf Feuerwehren der Stadt Wolfenbüttel vor Publikum was sie draufhaben. Auf dem Betriebshof der Städtischen Betriebe fand die jährliche Leistungsüberprüfung statt.

Unter einer großen Anzahl von Zuschauern starteten alle elf Ortswehren der Stadt Wolfenbüttel in zwölf Teams und zwei Wertungsgruppen. Die Wehren Linden 2, Leinde und Fümmelse starteten in der Nicht-Wasserführenden-Gruppe, die Ortswehren Wolfenbüttel, Linden 1, Wendessen, Halchter, Adersheim, Groß Stöckheim, Ahlum und Salzdahlum in der Wasserführenden-Gruppe.

<a href= Die Gruppe der Ortsfeuerwehr Linden 1 gewann den Wettbewerb.">
Die Gruppe der Ortsfeuerwehr Linden 1 gewann den Wettbewerb. Foto: Anke Donner)



Das Übungs-Szenario hieß „Feuer im Dachgeschoss eines im Rohbau befindlichen Einfamilienhauses mit Flachdach-Garage“. Die Wehren mussten unter den wachsamen Augen der rund 30 Wertungsrichter Wasser aus einer offenen Wasserentnahmestelle pumpen und einen Verteiler setzen, um den „Brand“ zu löschen. Außerdem kam die Steckleiter zum Einsatz.

Die Wertungsrichter, alle Mitglieder der Ortswehren, überwachten und bewerteten die Arbeiten der Kameraden nach Zeittakten, sowie einem Punktesystem. Im Anschluss an die jeweilige Gruppen-Übung mussten sich Angriffstrupp, Gruppenführer und Maschinisten noch einigen Sonderprüfungen unterziehen. Insgesamt durfte die Übung mit Auf- und Abbau nicht länger als zehn Minuten dauern.

<a href= Auch Sieger. Die Gruppe der Ortsfeuerwehr Fümmelse.">
Auch Sieger. Die Gruppe der Ortsfeuerwehr Fümmelse. Foto:



Zum Wiederholten Male konnten bei dieser Leistungsüberprüfung die Feuerwehren Linden (Wasserführende-Gruppe) und Fümmelse (Nicht-Wasserführende-Gruppe) den Sieg einfahren. Die Orstfeuerwehr Linden gewann zudem die Stadtmeisterschaft. Die beiden Gewinner-Gruppen treten nun im Juli beim Kreiswettbewerb in Schöppenstedt an.

Nach der Siegerehrung durch den Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann und dessen Stellvertreter Deltev Gliese wurde auf dem Gelände in Linden noch bei Bratwurst und Getränken gefeiert. An der Siegerehrung nahmen auch Erster Kreisrat Martin Hortig, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel, Heinz-Rainer Bosse, Stadtrat Thorsten Drahn, sowie die Ortsbürgermeister teil.

Die Platzierungen - Wasserführende-Gruppe:

Platz eins. Linden 1, Platz zwei: Wolfenbüttel, Platz drei: Wendessen, Platz vier: Halchter, Platz fünf: Adersheim, Platz sechs: Groß Stöckheim, Platz sieben: Ahlum, Platz acht: Salzdahlu, Platz neun: Atzum

Platzierungen - Nicht-Wasserführende-Gruppe:
Platz eins: Fümmelse, Platz zwei: Linden 2, Platz drei: Leinde


mehr News aus Wolfenbüttel