Feuerwehrgerätehaus in Apelnstedt wird umgebaut

Der Samtgemeinderat stimmte dem Vorhaben zu - allerdings nicht einstimmig.

Johannes Hartje, Ortsbrandmeister Apelnstedt, Ingo Geisler und Uwe Schäfer.
Johannes Hartje, Ortsbrandmeister Apelnstedt, Ingo Geisler und Uwe Schäfer. | Foto: Uwe Schäfer

Sickte. Das Gerätehaus der Feuerwehr in Apelnstedt soll modernisiert werden. Der Samtgemeinderat Sickte stimmte dem Umbau zu. Johannes Hartje, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Apelnstedt, begrüßte den Beschluss. Jetzt habe man Gewissheit über die Unterbringung des neuen Fahrzeuges, wird Hartje in einer Mitteilung der CDU zitiert.


Laut Hartje soll das Gerätehaus künftig auch als Ort für Unterweisungen, Schulungen, Besprechungen sowie feuerwehrtechnische Dienste vor Ort genutzt werden. Nach Angaben von CDU-Gemeinderatsmitglied Ingo Geisler könnte die Umsetzung der Baumaßnahme 2023 erfolgen. Man warte noch auf die Planungsunterlagen der Verwaltung.

CDU wettert gegen SPD


Für Unmut in der CDU sorgte unterdessen das Abstimmungsergebnis im Samtgemeinderat. Er hätte sich eine "einvernehmliche Zustimmung" zur Investition in das Gerätehaus gewünscht, sagte CDU-Fraktionschef Uwe Schäfer. Bis auf die SPD-Fraktion sowie Ratsmitglied Seebauer hätten alle anderen Fraktionen dem Umbau zugestimmt. Den Sozialdemokraten warf Schäfer in diesem Zusammenhang "Parteispielchen" vor.


mehr News aus Wolfenbüttel