Flohmarkt erbrachte Spende für Lindener Kinder- und Jugendfeuerwehr

Für die insgesamt 1.100 Euro sollen unter anderem Gesellschaftsspiele für drinnen und draußen angeschafft werden.

Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr freuen sich über die Spende.
Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr freuen sich über die Spende. | Foto: Feuerwehr Linden

Wolfenbüttel. Wie die Feuerwehr Linden in einer Pressemitteilung berichtet, konnten sich ihre Kinder- und Jugendfeuerwehren kürzlich über finanzielle Unterstützung freuen. Möglich wurde dies durch einen Flohmarkt.



Im Jahr 2019 fand erstmal der Lindener Dorfflohmarkt statt und habe bereits damals alle Erwartungen übertroffen. Die für 2021 geplante Neuauflage konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Dieses Jahr war es nun wieder soweit und am 17. September konnte das Planungskomitee bestehend aus dem Lindener Ortsbürgermeister, Vertretern der Lindener Kirche, Vertretern der örtlichen Feuerwehr, Vertretern der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel sowie einer Gruppe Lindener Bürgerinnen und Bürger, über 140 Standbetreiber begrüßen.

Straßen wurden gesperrt


Die Verkaufsmeile erstreckte sich an diesem Tag über die Wendessener Straße, Unter den Kastanien bis hin In den Schönen Morgen. Die genannten Straßenzüge wurden für dieses Ereignis extra gesperrt und Busverbindungen umgeleitet. Diesbezüglich zeigte sich Lindens Ortsbürgermeister Kersten Meinberg erfreut über die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

Als Standgebühren wurden im Vorfeld lediglich selbst gebackene Kuchen eingefordert, die dann während der Veranstaltung zusammen mit Kaffee im Lindener Gemeindehaus durch Mitglieder der Kirche und freiwillige Helfer verkauft wurden. Neben dem Kaffee- und Kuchenverkauf sorgte die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel wieder für Gegrilltes und die Lindener Feuerwehr für Getränke.

Spende auch an den Hospizverein


Bereits vor der Veranstaltung waren sich alle im Planungskomitee einig, dass die erwirtschafteten Überschüsse einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen soll. Man entschied sich schnell, eine Hälfte an den Hospizverein Wolfenbüttel e.V. und die andere Hälfte der Lindener Kinder- sowie Jugendfeuerwehr zu spenden. Nachdem am 23. November bereits die Spendenübergabe von 1.100 Euro an den Hospizverein erfolgte, konnten am 24. November die Kinder- und Jugendfeuerwehr jeweils 550 Euro aus den Händen des Ortsbürgermeisters entgegennehmen.

Die Freude war bei allen Kindern groß und die Kids wussten auch schon genau, wofür das Geld verwendet werden soll. Die Kindefeuerwehr möchte von Teilen des Geldes Gesellschaftsspiele für drinnen und draußen beschaffen, und die Jugendfeuerwehr wird ihre Mitglieder mit Wintermützen ausstatten.


mehr News aus Wolfenbüttel