Ganz ohne Quote: Sickter CDU wählt zwei Frauen an die Spitze

"Dass jetzt zwei Frauen an der örtlichen CDU-Spitze stehen, ist ein gutes Zeichen im Sinne der Stärkung des Frauenanteils in unserer Partei, und zwar ohne festgelegte Quote", so die neue Vorsitzende Michaela Reuper.

(v. l.): Melanie Klupp und Michaela Reuper.
(v. l.): Melanie Klupp und Michaela Reuper. | Foto: Privat

Sickte. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Sickte wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Das berichtet der Ortsverband in einer Pressemitteilung. Zukünftig stehen an der Spitze des Ortsverbandes zwei Frauen: Michaela Reuper wurde einstimmig zur neuen Ortsverbandvorsitzenden gewählt. Das gleiche Ergebnis erzielte Melanie Klupp als ihre Stellvertreterin.



In einer Ansprache an die Besucher der Mitgliederversammlung versprach die neue Vorsitzende, sich intensiv für die Belange des Ortsverbandes einzusetzen: "Insbesondere möchte ich mich um die Stärkung unserer Mitgliederbasis kümmern. Dass jetzt zwei Frauen an der örtlichen CDU-Spitze stehen, ist ein gutes Zeichen im Sinne der Stärkung des Frauenanteils in unserer Partei, und zwar ohne festgelegte Quote".

Das sind die weiteren Mitglieder


Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden gewählt: Daniel Quigley (Schriftführer), Bodo Wutschel (Schatzmeister), Thomas Jäger (Mitgliederbeauftragter) sowie als Beisitzer Ulrike Bosse, Andreas Kleindienst, Margrit Schäfer, Johann Seifert und Christian Melich.


Andreas Kleindienst, der bisherige Vorsitzende, erläuterte, dass er aus beruflichen Gründen das Amt des Vorsitzenden nicht weiter ausüben wolle. Deshalb kam es zur Neuwahl. Er hob in seinem Rechenschaftsbericht hervor, dass es der Sickter CDU gelungen sei, die Kommunalwahl im September des letzten Jahres trotz für die CDU ungünstiger Umstände erfolgreich zu bestehen. "Aus unseren Reihen stellen wir mit Ingo Geisler weiterhin den Bürgermeister und können damit die Politik in unserer Gemeinde weiterhin wesentlich gestalten", betonte Kleindienst.


mehr News aus Wolfenbüttel