Großfeuer vernichtet Tedi-Markt: Ruine zieht Schaulustige an

Bis in die Nachstunden haben rund 130 Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Wolfenbüttel und Braunschweig gegen die Flammen gekämpft und dafür gesorgt, dass das Feuer nicht erneut aufloderte.

von


Der TEDI in der Schewigerstraße liegt in Schutt und Asche.
Der TEDI in der Schewigerstraße liegt in Schutt und Asche. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Am Freitagnachmittag kam es in der Tedi-Filiale in der Schweigerstraße zu einem Großbrand. Das Feuer vernichtete den Markt komplett. Einen Tag nach dem Feuer zeigt sich das ganze Ausmaß. Die Filiale ist bis auf die Grundmauern abgebrannt, fast alle angrenzenden Geschäfte haben geschlossen.



Bis in die Nachstunden haben rund 130 Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Wolfenbüttel und Braunschweig gegen die Flammen gekämpft und dafür gesorgt, dass das Feuer nicht erneut aufloderte. Dazu wurde das THW Braunschweig angefordert, das mit einem Radlader vor Ort die Gebäudeteile auseinanderzog, um weitere Glutnester auszumachen.

130 Kräfte im Einsatz


Wie Jannik Jäger, Sprecher der Feuerwehr Wolfenbüttel, am Samstag gegenüber regionalHeute.de mitteilte, wurde der Einsatz in der Nacht gegen 1.30 Uhr beendet. Die extreme Hitzeentwicklung des Feuers und die Außentemperaturen um die 30 Grad waren eine echte Herausforderung für die Einsatzkräfte, schildert er. Glücklicherweise haben alle Kräfte den Einsatz unversehrt überstanden, niemand wurde verletzt, oder ist aufgrund der Hitze kollabiert. Das sei auch der guten Versorgung durch die umliegenden Geschäfte, Imbissbetreiber und der Schnelleinsatz-Gruppe (SEG) des DRK zu verdanken.

Brandruine lockt Schaulustige an


Die angrenzenden Geschäfte haben geschlossen.
Die angrenzenden Geschäfte haben geschlossen. Foto: Werner Heise


An der Schwiegerstraße geht einen Tag nach dem Großfeuer der Einkaufs-Alltag weitestgehend weiter. Der Tedi liegt in Schutt und Asche, die unmittelbar angrenzenden Läden wie Takko und ABC-Schuh haben geschlossen. Matratzen Concord hat geöffnet. In den übrigen Läden geht das geschäftige Treiben weiter. Man hat den Eindruck, dass es an diesem Samstag besonders viele Menschen zum Einkaufen an die Schweigerstraße zieht, berichtet unser Reporter vor Ort. Viele Personen machen auf dem Weg zum Einkauf einen Stopp an der Brandruine, vor der noch viele Artikel und Ständer liegen, und machen Fotos. Die Faszination Feuer zieht die Menschen auch hier an.

Der TEDI in der Schweigerstraße ist komplett niedergebrannt.
Der TEDI in der Schweigerstraße ist komplett niedergebrannt. Foto: Werner Heise


Ständer aus dem Geschäft wurden zum Absperren verwendet.
Ständer aus dem Geschäft wurden zum Absperren verwendet. Foto: Werner Heise


Bis in die Nacht waren die Kräfte an der Ruine im Einsatz.
Bis in die Nacht waren die Kräfte an der Ruine im Einsatz. Foto: Werner Heise


Die verbrannten Überreste wurden vom THW auseinandergezogen.
Die verbrannten Überreste wurden vom THW auseinandergezogen. Foto: Werner Heise


Zum Glück kam bei dem Feuer niemand zu Schaden.
Zum Glück kam bei dem Feuer niemand zu Schaden. Foto: Werner Heise



mehr News aus Wolfenbüttel