GRÜNE: Bertelsmann-Studie zu Ganztagsschulen ist blamabel für Althusmann




[image=49342]Zu der veröffentlichten Bertelsmann-Studie zu Ganztagsschulen in Deutschland erklärt die schulpolitische Sprecherin der LT-Grünen Ina Korter:

“Dass Niedersachsen bei den schulischen Ganztagsangeboten auf dem vorletzten Platz im Ländervergleich liegt, korrigiert die Jubelmeldungen von Kultusminister Dr. Althusmann über immer neue ´Ganztagsschulen` und ist blamabel. Dass aber das Qualitätsniveau in niedersächsischen Ganztagsangeboten laut Bertelsmann-Studie niedrig ist, ist ein Skandal. Dafür ist die CDU/FDP geführte Landesregierung mit ihren Ganztagsschulen nach Billigmodell allein verantwortlich. Wer außerschulische Ganztagsangebote ohne jegliche Qualitätsanforderung zulässt, nur weil er dafür möglichst wenig bezahlen will, der vernachlässigt den Bildungsauftrag von Ganztagsschulen in unverantwortlicher Weise. Die Grünen-Fraktion hat dem Landtag bereits ein Konzept vorgelegt, wie Niedersachsens Schulen in den nächsten 10 Jahren zu Ganztagsschulen mit Qualität weiterentwickelt werden können.”


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP