Hans-Werner Schwarz: "Neues Sportfördergesetz ist ein Gewinn für alle Niedersachsen"




[image=5e1764dd785549ede64cd34b]Der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Hans-Werner Schwarz, hat das neue Sportfördergesetz als Gewinn für alle Niedersachsen bezeichnet. „Mit diesem Gesetz unterstrei­chen wir die Bedeutung des Sports und stellen die Finanzierung auf eine breite Grund­lage“, sagt Schwarz in seiner Rede im Niedersächsischen Landtag.

„Die Gelder aus den verschie­denen Ministerien werden durch dieses Gesetz zusammengefasst. Die Sportförderung wird einfa­cher, übersichtlicher und unbürokratischer.“ Der Landessportbund wird Schwarz zufolge künftig jähr­lich 31,5 Millionen Euro und darüber hinaus auch noch 25 Prozent der Einnahmen aus der Glücks­spielabgabe erhalten. Damit werde die wichtige Arbeit im Breiten- und Spitzensport nachhaltig finan­ziert.

„Wir wollen die Integration von Menschen über den Sport in unsere Gesellschaft sicherstellen“, sagte Schwarz. „Es geht darum, dass partnerschaftlich Breiten-, Behinderten- und Gesundheitssport sowie Spitzensport gefördert werden.“ Gerade für junge Menschen seien Sportangebote in den Ver­einen ein unverzichtbarer Gewinn. „FDP und CDU machen es dem Sport und den vielen ehrenamtli­chen Helfern so einfach wie möglich“, so der FDP-Sportpolitiker.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP