Hauptversammlung der CDU Schladen




Schladen. Dieser Tage fand im  „Itschenkrug“ in Isingerode die Hauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schladen statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Karl-Jürgen Heldt ehrte zunächst der stellvertretende Kreisvorsitzende Uwe Schäfer Gundula Arlom für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU. Anschließend appellierte er als Kandidat für die Europa-Wahl, am 25. Mai durch eine hohe Wahlbeteiligung die Wichtigkeit der Europäischen Union bei der Erhaltung von Frieden und Stabilität in Europa zu bekräftigen. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe durch ihre Beharrlichkeit und Standhaftigkeit bei der Durchsetzung und Einhaltung von Regeln zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa maßgeblich dazu beigetragen, dass die vergangene Finanzkrise gut überstanden worden sei. Und gerade in der dramatischen Situation in der Ukraine, wo Putin Russlands Machtansprüche mit allen Mitteln durchsetzen wolle, zeige sich erneut, dass Europa den Frieden nur bewahren könne, wenn umsichtig, aber auch zielstrebig und mit großem Zusammenhalt politisch gehandelt werde. Deshalb gelte es, am 25. Mai der Politik von Angela Merkel und ihren CDU-Kandidaten den Rücken zu stärken.

Karl-Jürgen Heldt ging in seinem Jahresbericht auf die vielen Aktivitäten des Ortsverbandes sowie der Ratsmitglieder im Gemeinde- und Samtgemeinderat ein. Im Rückblick auf die Aktivitäten seit der letzten Versammlung berichtete er über die Aktivitäten im Bezug auf die Wahlen im September letzten Jahres sowie die Durchführung der Märkte im Juni und September, die Krokuspflanzaktion im Oktober, die Mal- und Päckchenaktion sowie den wie immer gut besuchten Neujahrsstammtisch. Diese traditionellen Veranstaltungen fänden sich immer wieder im jährlichen Veranstaltungskalender der CDU.

In den Ratsgremien sei das zentrale Thema die Umsetzung des Zukunftsvertrages gewesen. Dies habe zum stetigen Haushaltsausgleich der Gemeinde Schladen-Werla geführt sowie zu kontinuierlicher Reduzierung der Schulden. Weitere aktuelle Themen waren und sei die Realisierung von schnellem Internet für die schlecht versorgten Ortsteile, die Straßenbeleuchtung in LED-Technik, die Fortsetzung der Dorferneuerung in Wehre, die zügige Ausweisung neuer Baugebiete im Einklang mit Hochwasserschutz sowie die Sanierung etlicher Brücken. Überall würden Rats- und Vorstandsmitglieder der Schladener CDU an der Gremienarbeit teilnehmen.

Hinzu seien zahlreiche Aktivitäten bei öffentlichen Veranstaltungen im Bereich der Gemeinde- und Samtgemeinde sowie auf Kreis- und Verbandsebene gekommen. Auch die CDU-Initiativen unter dem Motto „Wir kümmern uns“ hätten positiven Anklang gefunden. Nach dem offiziellen Teil bestand dann die Gelegenheit über aktuelle Themen zu diskutieren, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Die vielen Aktivitäten und Fortschritte im Zusammenhang mit dem Zukunftsvertrag hätten zu vielen Kontakten zu Mitbürgern geführt. Ziel soll es sein, vielen deutlich zu machen, dass es sich lohne, bei der CDU dafür dauerhaft mit zu machen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Ukraine