Hillmer: „Attraktive Bildungs- und Kulturangebote für Senioren schaffen"




Senioren stärker in bürgerliches Engagement und die Kulturarbeit einbinden – das fordert ein gemeinsamer Antrag der Regierungsfraktionen, der heute im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur mit den Stimmen von CDU und FDP verabschiedet wurde. „Für das Flächenland Niedersachsen ist die regionale Kulturförderung unerlässlich“, sagte Jörg Hillmer, wissenschaftspolitischer Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion. „Wir wollen attraktive Bildungs- und Kulturangebote für ältere Menschen schaffen. Dazu gehören auch mobile Angebote für Senioren mit körperlichen Beeinträchtigungen.“ Bei der Anhörung verschiedener Einrichtungen der Erwachsenenbildung, kultureller Verbände sowie des Landesseniorenrats Niedersachsens im Rahmen der Beratungen, wurde das Vorhaben gelobt und das Interesse der Senioren an kultureller Teilhabe bestätigt.

Mit Projekten wie dem freiwilligen Sozialen Jahr für Senioren oder dem Einsatz von Senioren als mobile Kulturassistenten seien bereits gute Ansätze für eine generationsübergreifend agierende Gesellschaft geschaffen worden, die es nun auszubauen gelte. „Das bürgerliche Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft“, so Hillmer. „Die Menschen wollen auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben die Gesellschaft aktiv mitgestalten und am kulturellen Leben teilnehmen. Dafür müssen wir die entsprechenden Angebote schaffen.“

Der Antrag soll kommende Woche im Juli-Plenum abschließend beraten werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP