Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordassel


Von links: Nils Kranzusch, Uwe Flegel, Ingo Mroske, Bernd Schwager, Carsten Marziol, Malte Krohe, Rolf Frejek. Foto: Privat
Von links: Nils Kranzusch, Uwe Flegel, Ingo Mroske, Bernd Schwager, Carsten Marziol, Malte Krohe, Rolf Frejek. Foto: Privat

Wolfenbüttel. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordassel begrüßte der Ortsbrandmeister Uwe Flegel alle anwesenden Kameraden und Kameradinnen, sowie fördernde Mitglieder.


Willkommen geheißen wurden zudem der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Baddeckenstedt Bernd Schwager, sowie den Jugendwart der Gemeinde Burgdorf Steffen Rogalski. Uwe Flegel kündigte sogleich an, dass dies seine letzte Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister sei. Ebenso bedankte er sich für zwölf Jahre als Ortsbrandmeister und die in dieser Zeit erhaltene Mithilfe und wünschte sich für seinen Nachfolger dieselbe Unterstützung. In seinem Bericht über das Jahr 2016 beziffert Uwe Flegel die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr Nordassel auf 28 aktive Kameraden und Kameradinnen, neun Mitglieder in der Altersabteilung, drei Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und zwei Kinder in der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Burgdorf.

Im vergangenen Berichtszeitraum wurde die Wehr zehn mal zu Einsätzen alarmiert, so oft wie in keinem Jahr zuvor. Der Ausbildungsstand der Feuerwehr konnte durch zahlreiche theoretische und praktische Übungsdienste, feuerwehrtechnische Lehrgänge und eine Leistungsfahrt in der Samtgemeinde Baddeckenstedt weiter gefestigt werden.
Im Anschluss an die Berichte des Ortsbrandmeisters und des Jugendwartes sprach der Gemeindebrandmeister Bernd Schwager seinen Dank für die zwölfjährige Zusammenarbeit mit dem Ortsbrandmeister und die dauerhafte Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aus.

Nach der Ehrung des Kameraden Nils Kranzusch für eine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Henry Flegel und Malte Krohe zum Feuerwehrmann, Lennart Gahl zum Oberfeuerwehrmann und Carsten Marziol zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Anschließend fand die Wahl des neuen Ortsbrandmeisters statt, bei der Ingo Mroske zum neuen Ortsbrandmeister gewählt wurde. Rolf Frejek gewann die Wahl für den stellvertretenden Ortsbrandmeister. Der ehemalige Ortsbrandmeister Uwe Flegel wurde als Beisitzer gewählt und wird somit weiterhin einen Platz im Ortskommando besetzen.


mehr News aus Wolfenbüttel