Jetzt auch amtlich bestätigt: Ivica Lukanic wird Bürgermeister

Was bereits seit zwei Wochen feststand, ist nun auch amtlich besiegelt: Ivica Lukanic wird Wolfenbüttels neuer Bürgermeister.

Wolfenbüttels zukünftiger Bürgermeister Ivica Lukanic.
Wolfenbüttels zukünftiger Bürgermeister Ivica Lukanic. | Foto: Thomas Stödter

Wolfenbüttel. Nun ist es amtlich, mit Brief und Siegel: Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner Sitzung am heutigen Montagmorgen das Ergebnis der Stichwahl zur Wahl des Bürgermeisters in Wolfenbüttel festgestellt. Das berichtet die Stadt Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung. Damit ist Ivica Lukanic Wahlsieg von Rechtswegen bestätigt.


Nun ist auch die letzte Formalität aus dem Weg geräumt: Die Stadt Wolfenbüttel hat in Form des Gemeindewahlausschusses das Ergebnis der Stichwahl zum Bürgermeister von Wolfenbüttel bestätigt. Das Verfahren gilt als Formalie und dient der amtlichen Bestätigung der Auszählungen vom Wahlabend. Damit hat der parteilose Ivica Lukanic nun die letzte formale Hürde auf dem Weg zum Rathaus genommen.

Auf Lukanic entfielen dem amtlichen Endergebnis zufolge 15.357 Stimmen, für seinen Konkurrenten Dennis Berger (SPD) votierten 12.205 Personen. Von den 42.484 Wahlberechtigten gingen 28.009 an die Urne. 447 Stimmen waren ungültig.


mehr News aus Wolfenbüttel