Keine Lebensmittelverschwendung: Oester informierte sich im Forum


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. "Wir lieben Lebensmittel", so lautet das eingängige EDEKA-Motto. "Offensichtlich", so der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg, "leben die Verantwortlichen im EDEKA-Markt im Forum dieses Motto und sorgen mit Umsicht auch dafür, dass wenige Lebensmittel in der Tonne landen.

"Der für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Umweltschutz zuständige Fraktionsvize der CDU-Landtagsfraktion beschäftigt sich aktuell besonders intensiv mit dem Thema der Lebensmittelverschwendung, seine Fraktion hat zu diesem Thema auf seine Anregung hin einen Aktionstag organisiert, viele Kollegen Oesterhelwegs haben sich in ihren Wahlkreisen beteiligt. Nach einer ersten Besuchs- und Besichtigungstour zu diesem komplexen Thema startet der Landtagsabgeordnete nun in eine zweite Runde. Und bei EDEKA im Forum am Wolfenbüttel Bahnhof hörte er Interessantes dazu von Marktleiter Dominik Bosse: So gehen beispielsweise Bäckereiprodukte zurück an die Zentrale, um von dort aus dann an Tafeln verteilt zu werden. Nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignetes Obst und Gemüse findet bei Tieren in Tierheimen dankbare Abnehmer. Als beispielhaft bezeichnete Oesterhelweg die Tatsache, dass kurz vor dem Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums (MHD) stehende Lebensmittel zum halben Preis angeboten werden. Frank Oesterhelweg: " Übrigens: Das Mindesthaltbarkeitsdatum - daher eben auch der Name - ist eine Mindestangabe, kein Verfallsdatum. Viele Lebensmittel sind weit über dieses Datum hinaus zu genießen, mit einfacher Inaugenscheinnahme sowie simplen Geruchs- und Geschmackstests können sich Verbraucherinnen und Verbraucher von der Tauglichkeit vieler Waren überzeugen, die beispielsweise zuhause noch im Keller oder im Kühlschrank stehen."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt CDU Edeka