Klare: "Hervorragende Bedingungen für Niedersachsens Schüler"




<a href= Karl-Heinz Klare">
Karl-Heinz Klare Foto:



Eine Unterrichtsversorgung von über 100 Prozent an allgemein bildenden Schulen, etwa 3000 zusätzliche Lehrerstellen, kleinere Klassengrößen – all diese Faktoren tragen laut dem stellvertretenden Vorsitzenden der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Karl-Heinz Klare, dazu bei, dass Niedersachsens Schüler in den Schulen hervorragende Bedingungen vorfinden. Während der Aktuellen Stunde im Landtag sagte Klare: „Wenn man die Schüler heute fragt: Wie war`s in der Schule, lautet die Antwort: ,Läuft‘“, sagte Klare. „Noch vor zehn Jahren – unter Rot-Grün – lautete die Antwort: ,Wir durften schon wieder nach der zweiten Unterrichtsstunde nach Hause gehen.‘“


Klare verwies zudem auf die breite Akzeptanz der Oberschule im Land, die inzwischen neben dem Gymnasium zur „beliebtesten Schulform“ Niedersachsens geworden sei. „Wir haben mit der Oberschule die passende Antwort auf die demografische Entwicklung gefunden – das bestätigt nicht nur die hohe Nachfrage aus den Kommunen, sondern auch das positive Urteil von Lehrern, Schülern und Eltern. Gerade Niedersachsens ländlicher Raum profitiert von der Oberschule, die jeweils auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten werden kann.“

Im Gegensatz dazu vermisse Klare „konkrete“ schulpolitische Gedanken der Opposition: „Es hagelt Kritik – eigene Vorschläge seitens der Opposition bleiben jedoch Fehlanzeige. Der Eindruck verfestigt sich zusehends, dass es SPD und Grünen allein um das Schlechtreden unserer bildungspolitischen Erfolge geht und nicht um eine konstruktive Debatte – so sollte es nicht laufen.“


mehr News aus Wolfenbüttel