Klimaschutz: Kinder pflanzen Bäume und werden zu Klima-Botschaftern

von




Schladen. In der Samtgemeinde Schladen wird am 26. Oktober ein Ereignis stattfinden, auf das die ganze Welt blickt. Im Rahmen der "Plant-For-The-Planet" Aktion werden in Hornburg in der Samtgemeinde Schladen, 1.000 Bäume gepflanzt. Von Kindern, die damit ein Zeichen gegen den Klimawandel setzten wollen. 

Im Kopf eines neunjährigen entstand vor einigen Jahren der ganz einfache Gedanke: Unsere Erde ist durch den zu hohen CO2-Ausstoß gefährdet und wir müssen etwas tun. Um ein Zeichen zur Klima-Verbesserung  auf der ganzen Welt zu setzten, sollen jedes Jahr weltweit Bäume gepflanzt werden. Von Kindern, die damit zu Klima-Botschaftern werden.

Dieses weltweit bekannte Projekt des Schülers Felix Finkbeiner aus München soll nun auch in der Samtgemeinde vorgesetzt werden. Auch hier möchte man sich aktiv für die Umwelt und ein besseres Klima einsetzten. Und so startet am 26. Oktober dieses großartige Projekt, auf das man nicht nur in der Samtgemeinde stolz sein kann.

<a href= Holger Böhm gab den Anstoß zu der ungewöhnlichen Aktion">
Holger Böhm gab den Anstoß zu der ungewöhnlichen Aktion Foto:



Die Idee zu der Baumpflanz-Aktion stammt von Holger Böhm, seines Zeichens Vorsitzender des Hundesport-Vereins "Fabian" in Schladen. "Wir sind zwar ein Hundesport-Verein, möchten uns aber auch für unsere Mitmenschen einsetzten. So entstand die Idee, mit der ich dann zu unserem Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert gegangen bin", erklärt der Ideengeber während des heutigen Pressegesprächs.


Andreas Memmert war sofort Feuer und Flamme für dieses tolle und außergewöhnliche Projekt und mobilisierte die Sponsoren. Die Volksbank Nordharz, die Volksbank Börßum/Hornburg, das Busunternehmen Bachstein und die Samtgemeinde Schladen werden sich an den Kosten zur Umsetzung beteiligen. "Dieses Ereignis wird weltweit für Aufmerksamkeit sorgen. Es ist toll, dass wir nun für die Menschen, insbesondere für die Kinder, diese Bäume auf dem Boden dieser Samtgemeinde pflanzen können", freut sich der Bürgermeister der baldigen Einheitsgemeinde.

Ein weiterer großer Sponsor des Projekts ist das schwedische Möbelhaus "Ikea", dass mit einer hohen Summe den Kauf der 1.000 Bäume ermöglicht. "Schladen fungiert sozusagen als Pilot-Projekt für das Möbelhaus. Noch nie zuvor hat sich das Unternehmen in diese Aktion eingebracht", erklärt Memmert erfreut. Und noch eine Besonderheit ist die Pflanz-Aktion in Schladen, beziehungsweise Hornburg. "Sonst werden bei solch einem Workshop anschließend nur 80 Bäume gepflanzt. Wir pflanzen 1.000", so Memmert weiter.

Wie wird man Klima-Botschafter?


<a href= Das Hornburger Probstei-Holz soll die Heimat von 1.000 neuen Bäumen werden.">
Das Hornburger Probstei-Holz soll die Heimat von 1.000 neuen Bäumen werden. Foto:



Am 26. Oktober findet im Schladener DGH der Workshop, der "Plant-For-Plant-Akademie" statt. Unter der Leitung der Trainer dieser Organisation werden die Kinder in ihrem Denken und Handeln zum Thema Klimaschutz sensibilisiert. "Dabei kommt es vor allem darauf an, etwas in den Gedanken und Herzen der Kinder zurückzulassen", erklärt Holger Böhm. Während des Workshops können die Kinder zwischen 8 und 14 Jahren ihre Ideen zum Klimaschutz einbringen und eigene Projekte entwickeln. Im Anschluss an den Lehrgang geht es für die kleinen Klimaschützer nach Hornburg in den Wald. Im Hornburger "Probstei-Holz" werden auf knapp einem Hektar Waldfläche 1.000 neue Bäume gepflanzt. "Da sind Eschen, Eichen und Buchen darunter. Wir reden hier nicht von kleinen Stecklingen. Manche Bäume sind schon bis zu 1,50 Meter groß. ", so Andreas Memmert. Am Ende des Tages wird aus einem ganz normalen Kind, ein Klima-Botschafter mit Zertifikat. Der Abschluss der "Plant-For-The-Plant-Akademie" wird dann im Dorfgemeinschaftshaus Schladen gebührend gefeiert. Die kleinen Botschafter bekommen ihr Zertifikat, ein T-Shirt und stellen ihren Familien ihre erarbeiteten Projekte aus dem Workshop vor. Die Teilnahme ist kostenlos und wird durch die Sponsoren finanziert. Die Unterkunft und Verpflegung, die Durchführung des Workshops, sowie der Transport der Kinder wird von den Sponsoren übernommen. Und natürlich die Anschaffung der Bäume.

Was ist "Plant-For-The-Planet" ?


Die Organisation zum aktiven Klimaschutz wurde im Jahr 2007 gegründet und entspringt einer Idee des damals neunjährigen Felix Finkbeiner. Felix beschäftigte sich während eines Schulreferats mit der Klima-Krise und ließ sich von einem afrikanischen Beispiel inspirieren. Seine Idee: Wenn Kinder auf der ganzen Welt es schaffen würden, jedes Jahr, in jedem Land der Erde, eine Million Bäume zu pflanzen, könne man so den CO2-Ausgleich schaffen. Nur einige Jahr später wurde "Plant-For-The-Planet" zu einem weltweiten Projekt, an dem sich bisher 100.000 Kinder beteiligen. Sie nehmen ihre Zukunft selber in die Hand und steuern dem Klimawandel entgegen. Seit der Entstehung des Projekts wurden weltweit 12 Milliarden Bäume gepflanzt. Das Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 weltweit 1000. Milliarden Bäume zu pflanzen.

Anmelden und informieren


Holger Böhm und Andreas Memmert wollen die Kinder der Region zum Mitmachen auffordern. "Es ist egal, woher die Kinder kommen. Sie alle sollen mitmachen und Botschafter werden. Ich verstehe dieses Projekt als eines für die ganze Region. Egal, ob aus Schladen, Wolfenbüttel, Goslar oder Salzgitter. Alle sollen ihren Beitrag leisten", ermutigt Memmert. Holger Böhm hat viel Zeit für die Vorbereitungen eingeplant. "Ich spreche Schulen an und gebe Informationen weiter. Sollte sich ein Kind, oder eine Klasse angesprochen fühlen, bin ich auch gerne bereit, vor Ort einige Informationen zu geben und über das Projekt zu berichten", verspricht Holger Böhm.

Mitmachen könne Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren, die Lust haben, ihre Zukunft auf dieser Welt zu gestalten und in die Hand zu nehmen.

Informationen rund um das Projekt zu "Plant-For-The-Planet" in Schladen gibt Holger Böhm unter 01724015829. Die Anmeldung kann NUR online unter "Plant-For-The-Planet"  erfolgen.




mehr News aus Wolfenbüttel