Klinikum wird zum dritten Mal für Qualität ausgezeichnet

von Max Förster


Das Krankenhaus-Team präsentiert stolz das verliehene KTQ-Zertifikat. Von links: Prof. Heinrich Keck (ärztlicher Direktor), Christiane Lange (Qualitätsmanagementbeauftragte), Ulf Glockenthör (Qualitätsmanagement), Axel Burghardt (Klinikumsleiter), Ralf Harmel (Pflegedirektor) und Klaus Salge (Verwaltungsdirektor). Foto: Max Förster
Das Krankenhaus-Team präsentiert stolz das verliehene KTQ-Zertifikat. Von links: Prof. Heinrich Keck (ärztlicher Direktor), Christiane Lange (Qualitätsmanagementbeauftragte), Ulf Glockenthör (Qualitätsmanagement), Axel Burghardt (Klinikumsleiter), Ralf Harmel (Pflegedirektor) und Klaus Salge (Verwaltungsdirektor). Foto: Max Förster | Foto: Max Förster

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen



Wolfenbüttel. Zum dritten Mal erhielt am Donnerstag das Städtische Klinikum das Zertifikat der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) mit einem herausragenden Ergebnis von 71 Prozent.

Bei der KTQ-Zertifizierung handelt es sich um ein Verfahren, dass von klinischen Experten entwickelt wurde und klinische Abläufe überprüfen und Verbesserungspotenziale erkennen soll. Überprüft werden hierbei verschiedene Schwerpunkte. Die Patientenorientierung, die Mitarbeiterorientierung, die Sicherheit im Krankenhaus, das Informationswesen, die Führung und das Qualitätsmanagement.

 Axel Burghardt spricht seinen Dank an die Qualitätsmanagementbeauftragte Christiane Lange aus.
Axel Burghardt spricht seinen Dank an die Qualitätsmanagementbeauftragte Christiane Lange aus. Foto: Max Förster



Vier Tage lang wurden im Städtischen Klinikum die klinischen Abläufe von einem dreiköpfigen Visitorenteam überprüft und bewertet. Mit einem Ergebnis von 71 Prozent landete das Städtische Klinikum weit über der Mindestprozentzahl von 55 Prozent. In einem feierlichen Rahmen wurde am Donnerstag das verliehene Zertifikat überreicht und belohnte somit die harte und konsequente Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums.

Somit gehört das Städtische Klinikum in Wolfenbüttel zu den lediglich 14 Krankenhäusern in Niedersachsen, die diese Zertifizierung erhalten haben. "Qualität zu Überprüfen ist schon immer ein wichtiges Thema", so der Leiter des Klinikums Axel Burghardt und diese Qualität konnte über die Jahre ausgebaut werden. So lag das Ergebnis im Jahr 2009 bei 58 Prozent und im Jahr 2012 bereits bei 67 Prozent. Mit einer weiteren vierprozentigen Steigerung habe man nicht gerechnet, so Christiane Lange, Qualitätsmanagementbeauftragte. Axel Burghardt sprach seinen herzlichsten Dank für die hervorragende Arbeit an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.