"Krambuden... klingt ab dem 8. Mai wieder gut!

von Anke Donner


Foto: Archiv)



Wolfenbüttel. Die Musikreihe "Krambuden...klingt gut!" geht in die dritte Runde. Auch in diesem Jahr haben  Rockbüro und Citymanagement Singer und Songwriter für das abendliche Musik-Event gewinnen können und präsentieren monatlich Künstler in der Wolfenbütteler Fußgängerzone. 

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 8. Mai und soll bis September unter den Krambuden stattfinden. Die Idee zu der Veranstaltungsreihe entstand aus dem Wunsch der Händler und Gastronomen gemeinschaftlich etwas auf die Beine zu stellen, um die Verweildauer im Quartier zu erhöhen. "In diesem Jahr haben die Gewerbetreibenden angekündigt, sich noch mehr in die Musikreihe einzubringen und der Sache einen noch höheren Event-Charakter zu verleihen", so Citymanagerin Nina Heptner.

Die Veranstaltungsreihe greift den Gedanken des "langen Donnerstag" wieder auf. Nach einem Bummel durch die schöne Wolfenbütteler Altstadt, laden die Händler und Gastronomen zu einem gemütlichen Ausklang unter die Krambuden ein. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, engagieren sich die Einzelhändler und Gastronomen aus der Löwenstraße, dem Großen Zimmerhof und den Krambuden gemeinschaftlich.

In diesem Jahr haben sich die Organisatoren dagegen entschieden, die Veranstalttungsorte zu wechseln. "Die Umsetzung der Musikreihe an zwei verschiedenen Orten hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Insbesondere deshalb, weil im oberen Bereich der Fußgängerzone keine Gastronomie ansässig ist. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, in diesem Jahr nur unter den Krambuden zu bleiben", erklärt Nina Heptner.

<a href= Wolfgang Herbst. ">
Wolfgang Herbst. Foto: Rockbüro



Den Auftakt am 8.Mai macht der Piansit und Sänger Wolfgang Herbst mit Klaviermusik von John Lennon, Elton John, Billy Joel, AC/DC, Depeche Mode, Beethoven und Bach. Wolfgang Herbst fühlt sich in allen Stilrichtungen zu Hause und spielt Klassiker der Musikgeschichte in ungewohnten und einzigartigen Versionen. Vielen dürfte er auch noch als musikalischer Wegbegleiter von Bosse in Erinnerung sein, mit dem er zu Beginn des Jahrtausend in der Band "Hyperchild" spielte.

"Krambuden... klingt gut!" - Alle Termine, alle Künstler


8. Mai, 16 Uhr: Wolfgang Herbst

5. Juni, 16 Uhr: Rasmus Schuhmacher

3. Juli, 16 Uhr: Anam Cara

7. August, 16 Uhr: Alex Dorenberg

4. September, 16 Uhr: Timo Scharf

 


mehr News aus Wolfenbüttel

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel