Landkreis Wolfenbüttel verlängert Bundeswehrengagement

Der Landkreis Wolfenbüttel verlängert das Engagement der Bundeswehr. Die Soldaten leisten Amtshilfe in Alten- und Pflegenheimen.

Wie hier in Sickte helfen Bundeswehrsoldaten im Landkreis Wolfenbüttel den Pflegeheimen bei den Coronamaßnahmen.
Wie hier in Sickte helfen Bundeswehrsoldaten im Landkreis Wolfenbüttel den Pflegeheimen bei den Coronamaßnahmen. | Foto: Samtgemeinde Sickte

Sickte. Seit Anfang Februar unterstützt die Bundeswehr auf Antrag des Landkreises die Alten- und Pflegeheime im Kampf gegen das Coronavirus. Im Landkreis Wolfenbüttel übernehmen die Soldaten aus Wilhelmshaven die Schnelltests in drei Pflegeeinrichtungen. Zuvor wurden die Soldaten in die Hygieneregeln eingewiesen und im richtigen Umgang mit den Schnelltests geschult. Nun wurde ihr Engagement bis Mitte März verlängert. Das berichtet die Samtgemeinde Sickte in einer Pressemitteilung.


Bundesweit seien derzeit über 17.000 Soldaten direkt in die Abwehr der Corona-Pandemie eingebunden. Der Hilfseinsatz im Landkreis Wolfenbüttel sei nun bis Mitte März verlängert worden. In kleiner Runde, unter Einhaltung aller Hygieneregeln, dankte Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb den Soldaten, die in Sickte eingesetzt sind, für ihre Arbeit. Stabsfeldwebel Schnell und Oberstleutnant Landers vom Kreisverbindungskommando (KVK) Wolfenbüttel erläuterten den Einsatz der Bundeswehr im Landkreisgebiet. Das KVK Wolfenbüttel besteht seit fast fünfzehn Jahren und berät den Landkreis über Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr in der Katastrophenabwehr.

Die Leiterin des Senioren- und Therapiezentrums Sickte, Frau Petra Loges, lobte den Einsatz und die Zuverlässigkeit der Soldaten. Sie gab an, dass jede Entlastung für das Pflegepersonal in dieser besonders fordernden Situation willkommen sei.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Wolfenbüttel Bundeswehr