Mehr Einsätze der Gemeindewehr Erkerode im letzten Jahr


Von links: Uwe Schäfer, Carsten Belkius (leicht verdeckt dahinter), Thorben Eßmann, Michael Haberland, Carsten Marowsky-Brée, Wolfgang Haberland, Jürgen Ebers vor dem Einsatzfahrzeug der Brandschützer der Gemeinde Erkerode. Foto: Jens Henschel
Von links: Uwe Schäfer, Carsten Belkius (leicht verdeckt dahinter), Thorben Eßmann, Michael Haberland, Carsten Marowsky-Brée, Wolfgang Haberland, Jürgen Ebers vor dem Einsatzfahrzeug der Brandschützer der Gemeinde Erkerode. Foto: Jens Henschel

Erkerode. Jüngst kam die Freiwillige Feuerwehr Erkerode/Lucklum zum ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Dabei wurde deutlich: Das vergangene Jahr war von erheblich mehr Einsatzbereitschaft geprägt als in den Vorjahren, berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.


Es wurde seiaber auch wieder das große Engagement der Aktiven bei der Beteiligung an Lehrgängen, Gemeindewettkämpfen und kulturellen Veranstaltungen hervorgehoben, unterstützt auch durch den Förderverein der Wehr bei der Durchführung einer Reihe von Veranstaltungen, die das Gemeindeleben am westlichen Elmrand lebendig gehalten hätten. Darauf habeOrtsbrandmeister Carsten Belkius zu Beginn der Jahreshauptversammlung aufmerksam gemacht, zu der viele Kameradinnen und Kameraden aus den einzelnen Abteilungen sowie fördernde Mitglieder im Feuerwehrhaus Erkerode erschienen waren. Als Gäste konnte Belkius demnach den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers und den Vorsitzenden des Feuerwehr- und Katastrophenausschusses der Samtgemeinde Sickte Uwe Schäfer an der Ludquelle begrüßen. Ebenso dabei waren Erkerodes Ehrenortsbrandmeister Horst Haberland sowie der frühere Kreisausbildungsleiter Uwe Schmidt.

Gedenkminute für verstorbene Mitglieder


Zu Beginn der Tagesordnung gab es eine Gedenkminute für die langjährigen Mitglieder Albert Faber und Johann-Heinrich von Henninges, die im letzten Jahr gestorben waren. Anschließend seienin den Grußworten von den erwähnten Funktionsträgern aus Politik und Feuerwehr für die geleisteten Dienste von allen Seiten gedankt worden. Dabei wurde der Einsatz mit tödlichem Verlauf eines Autofahrers auf der L 629 zwischen Lucklumer Kreisel und Volzum erwähnt, der eine besondere mentale Herausforderung für die Erkeröder Brandschützer gewesen sei.

Beförderungen und Ehrungen


Sicktes stellvertretender Gemeindebrandmeister Ebers beförderte Thorben Eßmann zum Löschmeister, Carsten Marowsky-Brée hat nun den Dienstgrad des Ersten Hauptlöschmeisters erreicht. Beide seienschon seit einiger Zeit im Kommando der Wehr vertreten. Eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst habeMichael Haberland mit dem Ehrenabzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes erhalten, unterschrieben vom obersten Dienstherrn Innenminister Boris Pistorius. Belkius dankte dem langjährigen Brandschützer Wolfgang Haberland für seinen unermüdlichen Einsatz und verabschiedete ihn aus dem aktiven Dienst mit einem besonderen Präsent nach Erreichen der Altersgrenze. Danach wurde von Thorben Eßmann das Jahresprotokoll zur letzten Versammlung vorgetragen, welches von den Aktiven einstimmig genehmigt wurde.

Keine Nachwuchssorgen


Der stellvertretende Ortsbrandmeister Carsten Marowsky-Brée gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr, in dem insgesamt dreißig Alarmierungen zu Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen für die Wehr der Elmgemeinde zu verzeichnen waren. Erfreulicherweise habe die Wehr keine Nachwuchssorgen. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei unter 40 Jahren. Für die einzelnen Abteilungen informierten Markus Belkius (als Leiter der Jugendwehr Erkerode und als Sicherheitsbeauftragter) und Uwe Schmidt (Altersabteilung) zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr.

20-jähriges Jubiläum wird gefreiert


André Haberland und Henning Niemeier als Beisitzer vervollständigen ab sofort das Kommando der Gemeindewehr Erkerode. In diesem Jahr gibt es anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Erkerode ein großes Jubiläumsfest im Innenhof des Rittergutes Lucklum. Ein Festausschuss seibereits vor einiger Zeit gebildet worden, „den 24. August sollten sich alle Interessierten und Unterstützer schon einmal auffällig im Kalender eintragen", heißt es in der Pressemitteilung. Der Vorverkauf mit moderaten Eintrittspreisen für die Abendveranstaltung mit Tanz und Unterhaltung zur Livemusik der Gruppe „Bayernstürmer“ beginne am 1. Mai. Viele weitere Aktionen seien bereitsgeplant, die meisten Programmpunkte schonfest organisiert. Der Förderverein der Wehr seifür die Ausrichtung dieses Feuerwehrfestes verantwortlich und hoffe auf Unterstützung vieler Kräfte bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festes.

Hauptversammlung am 2. März


Die nicht-öffentliche Hauptversammlung des Fördervereins der Ortswehr finde voraussichtlich am 2. März ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus Erkerode statt. Die traditionellen Veranstaltungen wie Preisskat und Knobeln (bereits am 9. Februar), die Braunkohlwanderung (10. März), Osterfeuer (Ostersamstag am Westhölzchen/Elmrand) sowie die Aufstellung des Maibaums (am ersten Samstag im Wonnemonat Mai) sollenauch in diesem Jahr wieder stattfinden. Die Versammlung schloss in bewährter Manier mit einem herzhaften Essen in gemütlicher Runde.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Verkehr