Mühlentag - Frank Oesterhelweg: "Mühlen sind wichtiges Kulturgut"


| Foto: CDU



<a href=">
Foto: CDU



Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg zeigte sich begeistert von der Resonanz zum diesjährigen Mühlentag. „Ich freue mich, dass die wichtige  Arbeit der Ehrenamtlichen in den vielen Vereinen so guten Anklang findet. Unsere Mühlen sind ein wichtiges Kulturgut und zeigen uns, dass nicht erst heute Wind- und Wasserkraft von großer Bedeutung sind – früher ging es gar nicht ohne sie!“


Der Abgeordnete verwies auf die Aktivitäten in Erkerode, Abbenrode, Halchter, Schladen, Hornburg und Dettum. „Leider konnte ich nur drei Orte besuchen, beim nächsten Mal sind die anderen dran“, so Oesterhelweg.

Interessantes erfuhr Oesterhelweg in Abbenrode, wo einer der Helfer ihn auf frühere Abstandsregelungen zu Straßen verwies. Damals mussten beim Bau von Windmühlen Abstände zu größeren Straßen eingehalten werden, damit Zugtiere nicht scheuten. „Also auch nichts gänzlich Neues, was wir heute diskutieren“, so Oesterhelweg mit einem Verweis auf die Diskussion über Abstandsregelungen zu heute geplanten Windkraftanlagen. Und weiter: „Auch hier muss darauf geachtet werden, dass alle Interessen unter einen Hut gebracht werden und das Leben von Mensch und Natur nicht zu sehr beeinträchtigt wird. Auf die richtigen Standorte kommt es auch heute an.“




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU