Neue Krippengruppe der KiTa St. Martin fertiggestellt


Dana Raupach, Matthias Konrad, Frau Bajonek, Michael Wittek, Frau Jaworsky, Marco Kelb und Timo Löffler begutachten die neue errichtete Krippengruppe der KiTa St. Martin in Sickte. Foto: Martin
Dana Raupach, Matthias Konrad, Frau Bajonek, Michael Wittek, Frau Jaworsky, Marco Kelb und Timo Löffler begutachten die neue errichtete Krippengruppe der KiTa St. Martin in Sickte. Foto: Martin

Sickte. Im Christophorushaus sind nach umfangreichen Baumaßnahmen und der Schaffung eines Anbaus neue Räumlichkeiten für eine weitere Krippengruppe und eine Hortkinderbetreuung geschaffen wurden. Nun wurde die Betriebserlaubnis erteilt.


Vorstandsvorsitzender der Caritas Braunschweig Matthias Konrad, Bürgermeister der Gemeinde Sickte Marco Kelb, KiTa-Leiterin Gabriela Jaworsky und ihre Stellvertreterin Frau Bajonek, Architekt Michael Wittek, Samtgemeindemitarbeiter aus dem Fachbereich Bauwesen Hoch-/Tiefbau Timo Löffler sowie Verwaltungsmitarbeiterin aus dem Familienservicebüro Dana Raupach besuchten die neuen Gruppenräume der Kita St. Martin in Sickte. Während die Hortgruppe bereits seit etwa einem Jahr in Betrieb ist, wurde die Betriebserlaubnis für 15 weitere Krippenplätze für unter Dreijährige nun zum 1. Dezember 2017 erteilt und der Betrieb kann nun aufgenommen werden.

Außengelände wird nach dem Winter umgestaltet


Die von der Gemeinde Sickte getragenen Gesamtkosten des Um- und Anbaus betragen zirka 310.000 Euro, davon konnten mehr als die Hälfte aus Fördermitteln refinanziert werden. Alle Anwesenden waren sich einig: Der Umbau und die Ausstattung sind mehr als gelungen. Das bisherige Außengelände wird nach den Wintermonaten noch umfangreich überarbeitet und aufgewertet, so dass es sich auch für die Krippenkinder eignet. Eine Unterstellmöglichkeit für Kinderwagen, Buggys oder Kinderfahrzeuge wird vor dem Haus noch installiert werden. Aufgrund starker Geburtenzahlen und hoher Zuzüge war die Erweiterung dringend notwendig. Ziel sei es, so Bürgermeister Kelb, die Nachfrage nach Krippen- und Kindergartenplätzen zu decken. Mit der neuen Krippengruppe in der KiTa St. Martin sei die Gemeinde Sickte diesem Ziel einen deutlichen Schritt nähergekommen. „Gleichwohl“, so räumt Kelb ein, „müssen wir künftig unsere Bedarfsplanung unter Berücksichtigung realistischer Umsetzungsfristen für Baumaßnamen und die Ausweisung von Neubaugebieten zeitlich noch besser aufeinander abstimmen.“


mehr News aus Wolfenbüttel