Neun Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel


| Foto: Marc Angerstein)



Uwe Lagosky (CDU), Sigmar Gabriel (SPD), Dirk Michaelis (FDP), Sascha Pitkamin (GRÜNE), Dorothée Menzner (DIE LINKE.), Arne Hattendorf (PIRATEN), Adolf Preuß (NPD), Axel Steinkampf-Sommer (AfD) und Anke Bastian (FREIE WÄHLER) sind die Bewerberinnen und Bewerber um das Direktmandat im 18. Deutschen Bundestag.

Am Montag, 15. Juli, endete um 18 Uhr die Einreichungsfrist für Wahlvorschläge zur Bundestagswahl am Sonntag, 22. September. Im Wahlkreis 49 (Salzgitter-Wolfenbüttel) waren bis zum Ende der Einreichungsfrist insgesamt neun Kandidaten, zwei Frauen und sieben Männer, gemeldet worden. Alle neun Bewerberinnen und Bewerber um das Direktmandat sind von Parteien aufgestellt worden. Einzelbewerber sind bei der Wahl im September nicht dabei.

Für das Direktmandat im Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel - zu dem auch die Städte Langelsheim und Seesen sowie die Gemeinde Liebenburg und die Samtgemeinde Lutter am Barenberge zählen - wurden die Vorschläge fristgerecht eingereicht.

Unter dem Vorsitz von Kreiswahlleiter und Ersten Kreisrat Martin Hortig wird der Kreiswahlausschuss am Freitag, 26. Juli, abschließend entscheiden, welche Bewerber zur Bundestagswahl zugelassen werden. Die öffentliche Sitzung beginnt um 14 Uhr im Kleinen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Wolfenbüttel, Bahnhofstraße 11.


mehr News aus Wolfenbüttel