Oesterhelweg: "Beim Radwegebau lassen wir nicht nach!"


In Volzum an der Kreisstraße in Richtung Lucklum v.l.n.r. Christiana Steinbrügge, Dr. Berend Lindner, Frank Oesterhelweg, Marco Kelb, Claus-Jürgen Schillmann und Andreas Kleindienst. Fotos: Privat
In Volzum an der Kreisstraße in Richtung Lucklum v.l.n.r. Christiana Steinbrügge, Dr. Berend Lindner, Frank Oesterhelweg, Marco Kelb, Claus-Jürgen Schillmann und Andreas Kleindienst. Fotos: Privat

Sickte. Zu einem Informationsbesuch im Landkreis Wolfenbüttel hatte Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg (CDU) den neuen Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Berend Lindner, eingeladen. Darüber berichtet die CDU-Wolfenbüttel in ihrer Pressemitteilung.


Erste Station war Volzum, wo es um die zeitlich befristete Sperrung der Kreisstraße in Richtung Lucklum während der Amphibienwanderung ging. Dort werden in den kritischen Zeiten viele Tiere durch den Straßenverkehr getötet, die wenigen freiwilligen Helferinnen und Helfer sind stark gefährdet. Deswegen hatte der Landkreis, hier vor Ort vertreten durch Landrätin Christiana Steinbrügge und Leitenden Baudirektor Claus-Jürgen Schillmann, sich zu einer befristeten Sperrung während der Hauptwanderungszeiten entschlossen und auch die Übernahme der damit verbundenen geringen Kosten und der Betreuung angekündigt. Bisher hakt es allerdings bei der zuständigen Landesstraßenbaubehörde in Wolfenbüttel. Oesterhelweg bat den Staatssekretär deswegen um Unterstützung und kurzfristige Klärung in dieser Angelegenheit.

Radweg Lucklum - Evessen muss endlich gebaut werden


Im Vordergrund des Besuchs standen allerdings die Radwegeprojekte, die Frank Oesterhelweg und auch seine Kollegin Dunja Kreiser, die am Termin nicht teilnehmen konnte, unterstützen. Mit Nachdruck verwies Oesterhelweg auf die dringende Notwendigkeit und die berechtigten Erwartungen der Radwegeinitiative Evessen, der der damalige Wirtschafts- und Verkehrsminister Lies kurz vor der Landtagswahl eine mündliche Zusage für den Bau des zirka zwei Kilometer langen Radweges gegeben hatte. Frank Oesterhelweg: "An diese Zusage sollten wir uns in der Großen Koalition in Hannover gebunden sehen. Deswegen bitte ich den neuen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und seinen Staatssekretär nun noch einmal dringend, die zuständige Straßenbaubehörde in Wolfenbüttel direkt mit der zügigen Umsetzung des Projekts zu beauftragen und weitere Verzögerungen zu vermeiden."

<a href= Jürgen Scharberth erläutert die Thematik an einer selbst erstellten Karte.">
Jürgen Scharberth erläutert die Thematik an einer selbst erstellten Karte. Foto:


Radwege-Lückenschluss zwischen Sickte und Salzdahlum


Seit Jahren kämpft auch "Pro Rad Sickte" für den Radweg von Sickte nach Salzdahlum. Auch hierzu hatten Jürgen Scharberth, Helmut Mutke und ihre Mitstreiter schon einige Termine mit Oesterhelweg, unlängst hat auch eine größere Runde beim Landkreis stattgefunden, an der Kommunen, Landkreis, Abgeordnete sowie Vertreter der Initiative sowie der hiesigen Landwirtschaft teilgenommen haben. Staatssekretär Lindner war beeindruckt vom Vortrag Scharberths, der deutlich machte, dass durch diesen Radwege-Lückenschluss letztendlich die Samtgemeinde Sickte und die Gemeinde Cremlingen an die Kreisstadt Wolfenbüttel angebunden würden.

Frank Oesterhelweg machte deutlich, dass durch den Bau dieses Radweges auch die alte Zuckerfabrik sowie das im Außenbereich liegende Gehöft sicher mit dem Hauptort Salzdahlum verbunden werden könnten.
Sicktes Bürgermeister Marco Kelb betonte, dass sich sowohl seine Gemeinde als auch die Stadt Wolfenbüttel (städtische Vertreter waren von Oesterhelweg eingeladen worden, haben aber darauf nicht reagiert) an den Kosten beteiligen würden.
 An der unfallintensiven Kreuzung zwischen Salzdahlum-Sickte und Apelnstedt-Hötzum sprachen sich Marco Kelb und Sicktes CDU-Chef Andreas Kleindienst für den Bau eines Kreisels an diesem Unfallschwerpunkt aus, an dem es allein im vergangenen Jahr sieben schwere Unfälle gegeben habe.

<a href= An der Kreuzung v.l.n.r. Helmut Mutke, Frank Oesterhelweg, Dr. Berend Lindner, Christiana Steinbrügge, Marco Kelb, Claus-Jürgen Schillmann und Andreas Kleindienst.">
An der Kreuzung v.l.n.r. Helmut Mutke, Frank Oesterhelweg, Dr. Berend Lindner, Christiana Steinbrügge, Marco Kelb, Claus-Jürgen Schillmann und Andreas Kleindienst. Foto:


mehr News aus Wolfenbüttel