Oesterhelweg-Einladung: Thümler informierte sich über Asse 2 und „Fracking“


| Foto: Marc Angerstein




Foto: CDU



Im Rahmen seiner Frühjahrstour durch Südostniedersachsen besuchte Björn Thümler, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, auf Einladung von Frank Oesterhelweg den Landkreis Wolfenbüttel.


Erste Station war das Infozentrum Asse 2. Dort hatte sich Thümler bereits kurz nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion informiert, es war also  bereits sein zweiter Besuch. Ingo Bautz informierte die Politiker, begleitet von stellvertretendem Landrat Rainer Hasselmann, Umweltsprecher Uwe Lagosky und Samtgemeinde-Fraktionschef Dietmar Fricke über die aktuelle Situation.

[image=5e1764c6785549ede64cce6c]Thümler machte deutlich, dass das Thema Asse 2 in Hannover Chefsache sei und er mit Oesterhelweg in dieser Angelegenheit in ständiger Verbindung stehe. Den ebenfalls anwesenden Betriebsratsmitgliedern sagte er seine aktive Unterstützung hinsichtlich der Entfristung der bestehenden Arbeitsverträge zu.

Im Rahmen einer Gesprächsrunde im Beekehus in Dettum kam ein weiteres aktuelles Thema zur Sprache: Frank Oesterhelweg machte deutlich, dass die Union die Verpressung grundwassergefährdender Chemikalien in der Untergrund im Rahmen des sogenannten Fracking-Verfahrens zur Erdgasgewinnung „auf keinen Fall mittragen“ werde.

[image=5e1764cc785549ede64ccfd0]Oesterhelweg: „Ich habe mich bereits frühzeitig und als erster hiesiger Abgeordneter deutlich dazu geäußert, dabei bleibt es. Wir haben eine gemeinsame Kreistagsresolution verabschiedet und werden auch im Großraumverband entsprechend vorgehen. Außerdem hat der CDU-Kreisverband Wolfenbüttel eine Unterschriftensammlung auf den Weg gebracht, wir bleiben da hartnäckig“.






mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU