Politik ist gefragt: Gewählter Ortsbrandmeister wird abgelehnt

von


Uwe Frobart. Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Seine Kameraden aus Leinde stehen hinter ihm. Foto: Alexander Panknin
Uwe Frobart. Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Seine Kameraden aus Leinde stehen hinter ihm. Foto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel/Leinde. Da die Amtszeit des bisherigen Ortsbrandmeisters bald endet, wurde Uwe Frobart von den Mitgliedern der Ortswehr Leinde einstimmig als Nachfolger für dieses Amt vorgeschlagen. Sowohl der Kreis- als auch der Stadtbrandmeister lehnen dies allerdings ab. Jetzt muss der Rat der Stadt Wolfenbüttel eine Entscheidung treffen.


Seit Veröffentlichung von Mobbingvorwürfen innerhalb der Feuerwehr, spaltet die Personalie Frobart die Lager. Er selbst war viele Jahre Mitglied der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel, Stadtausbildungsleiter und ehemaliger stellvertretender Ortsbrandmeister von Wolfenbüttel. Nach dem Vorfall erklärte er seinen Austritt aus der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel (regionalHeute.de berichtete) und wechselte in die Ortsfeuerwehr Leinde. Hier schlugen ihn die dortigen Kameraden im Januar einstimmig für den frei werdenden Posten des Ortsbrandmeisters vor. Amtsinhaber Karl-Heinz Sülz tritt aus persönlichen Gründen zum 30. August von seinem Posten zurück.

Mit der Wahl nicht zufrieden


<a href= Kreisbrandmeister Tobias Thurau lehnt Uwe Frobart als Ortsbrandmeister ab. ">
Kreisbrandmeister Tobias Thurau lehnt Uwe Frobart als Ortsbrandmeister ab. Foto: Thorsten Raedlein



Gemäß des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes hat der Rat der Stadt Wolfenbüttel nach Anhörung des Kreisbrandmeisters über die Ernennung des Ortsbrandmeisters abschließend zu entscheiden. Dieser habe jedoch, ebenso wie der Stadtbrandmeister, Bedenken geäußert und seine Zustimmung abgelehnt.

Die Stadtverwaltung schloss sich diesem Urteil an. Neben der fachlichen seien auch die persönliche Eignung und ein "bestehendes Vertrauensverhältnis" zur Wehrführung wichtige Bestandteile und Voraussetzungen für einen Ortsbrandmeister. Sie schlägt der Politik nun vor Uwe Frobart abzulehnen und die Ortsfeuerwehr Leinde zu bitten einen alternativen Personalvorschlag zu unterbreiten.

Leinde steht geschlossen hinter Frobart


Ein Vorschlag, der vor der Entscheidung im Stadtrat auch in den örtlichen politischen Gremien beraten werden muss. So also auch im Ortsrat von Leinde am gestrigen Mittwoch. In der Sitzung stellten sich allerdings sowohl der Ortsrat als auch die Kameraden der Feuerwehr geschlossen hinter Frobart. Einstimmig wurde der Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung abgelehnt, so dass man auch keinen alternativen Kandidaten vorschlagen möchte.

Ob dies etwas an der endgültigen Entscheidung ändern wird und wie viel Mitspracherecht man der Ortsfeuerwehr Leinde am Ende gewährt, wird die Sitzung des Rates der Stadt Wolfenbüttel am 20. Juni zeigen.

Lesen Sie auch


https://regionalwolfenbuettel.de/entzweit-frobart-verlaesst-ortsfeuerwehr-wolfenbuettel/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel