Politik-Talk im Schafstall




Veltheim. Unlängst hatten die Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Cremlingen, Michael Hartig, und des CDU-Samtgemeindeverbandes Sickte, Uwe Schäfer, in den alten Schafstall auf dem Gut Veltheim zum "Politik-Talk" mit dem Bundestagsabgeordneten Uwe Lagosky eingeladen.

In rustikalem, sehr gemütlichem Ambiente berichtete der CDU-Bundestagsabgeordnete zunächst den zahlreichen Gästen unter der Überschrift "Politik Verstehen" und das "Ankommen in Berlin" über seine ersten zwölf Monate in der Bundeshauptstadt.

Seine bisherige politische Erfahrung, aber auch die als Konzernbetriebsratsvorsitzender, könne er in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen gut einbringen und auch eine Brücke schlagen von Gemeinderats- und Kreistagspolitik hin zur Bundesebene.

Bei seiner Jungfernrede von der Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt in Aachener Mundart vorgestellt als "Herr Lajosky", konnte er sich mit seinen drei bis jetzt gehaltenen Reden im Plenarsaal profilieren.

Nachdenklich wurde er bei der Feststellung, dass sich kein Abgeordneter vor einem Jahr hätte vorstellen können, bereits nach wenigen Monaten mit Herausforderungen wie etwa dem Ukraine-Konflikt, dem IS-Terrorismus, der Ebola-Epidemie oder dem Flüchtlingsdrama konfrontiert zu werden.

Moderiert von den beiden Verbandsvorsitzenden folgte eine rund zweistündige lebhafte Diskussion zu Themen wie Renten, Steueroasen, Freihandelsabkommen, Verkehrswegeplan, Freihandelsabkommen und Bedeutung neuer Splitterparteien.

Uwe Schäfer und Michael Hartig sind sich einig, dass eine solche gemeinsame Veranstaltung der Verbände mit Uwe Lagosky ganz bestimmt wiederholt werden soll - dann allerdings zur Abwechslung auf Cremlinger Gemeindegebiet.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Ukraine