Preisgelder zum Wettbewerb „Zukunftsfragen lösen“ übergeben


Die Kita Leinde und die FAIRänderer des GiS freuten sich über das gewonnene Preisgeld. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Die Kita Leinde und die FAIRänderer des GiS freuten sich über das gewonnene Preisgeld. Foto: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Über je 1.000 Euro Preisgeld durften sich am Mittwoch, 8. Mai, die Kinder der Kindertagesstätte Leinde und die Projekt AG „Die FAIRänderer“ des Gymnasiums im Schloss freuen. Dies teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


Stadtbaurat Ivica Lukanic habe die Anerkennungspreise des Wettbewerbs „Zukunftsfragen lösen“ im Ratssaal übergeben und das Engagement der Kinder und Schüler in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewürdigt.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Leinde hätten sich im Rahmen ihres Projektes „Ab in die Tonne“ intensiv mit dem Thema Mülltrennung, Müllvermeidung, Upcycling und Energiesparen auseinandergesetzt. Sie seien insbesondere den Fragen "Was passiert mit dem Müll?", "Wie können wir besser mit Ressourcen umgehen?", "Wie muss getrennt werden?" und "Was kann man alles aus Müll herstellen?" nachgegangen. In Form einer Projektmappe und einer Ausstellung im Rathaus wäre den Eltern und auch der interessierten Bevölkerung das Projekt vorgestellt worden. Außerdem hätten Besucher des Wolfenbütteler Umweltmarktes 2017 die von den Kindern hergestellten Upcycling-Produkte begutachten können. Auch mit dem Thema Hochwasser 2017 hätten sie sich beschäftigt. Sie hätten ihren aus Deckeln selbst gebastelten „Spidermann“ für die Wolfenbütteler Hochwasser-Opfer versteigert.

Bewusstsein stärken


Die FAIRänderer der AG des Gymnasiums im Schloss (GiS) hätten sich intensiv mit den Themen Fairtrade, Gerechtigkeit und Umweltschutz auseinandergesetzt. Dabei gehe es ihnen um Veränderung in dem Sinne, dass sie für ihre Zukunft durch faires Handeln Verantwortung übernehmen wollen. Im Januar 2018 wurde das GiS mit dem Tiel „Fairtrade School“ ausgezeichnet. Die AG „Die FairRänderer des GiS war auch beim Umweltmarkt mit einer Mitmachaktion aktive vertreten. Am 15. September 2018 habe im Rahmen der „Fairen Woche 2018“ zusammen mit der AG „Die FAIRänderer“ des GiS ein sogenanntes „Carrotmob“ stattgefunden. Die Jugendlichen hätten mit vielen kreativen Aktivitäten Passanten in der Fußgängerzone dazu ermutigt, im Weltladen Wolfenbüttel einzukaufen. Ziel der Aktion sei es gewesen, einen Teil des Tagesgewinns in Energiesparmaßnahmen im Weltladen zu investieren und die Kooperative Norandino in Nordperu in ihrem Aufforstungsprogramm zu unterstützen, um auf diese Weise einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.

Ziel des Wettbewerbs sei es gewesen, das Bewusstsein und die Verantwortung der Kinder, der Jugendlichen sowie der jungen Erwachsenen für ihre Umwelt, mithin für Zukunftsfragen zu fördern, sowie auf eine aktive Mitarbeit in der Gesellschaft hinzuwirken. Dabei sei Umweltschutz als wesentlicher Teil des gesamten Themenspektrums der Nachhaltigkeit zu verstehen. Neben der Ökologie beinhalte dies ökonomische und soziale Aspekte, aber auch solche der Entwicklungsgerechtigkeit“, „Klimagerechtigkeit“, der Vermittlung von Verbindungen zwischen der „Ersten“ und der „Entwicklungs- und Schwellenländer“, die bei all unseren Entscheidungen und Handlungen stets mit zu denken und einzubeziehen sind.


mehr News aus Wolfenbüttel