Radweg Adersheim-Wolfenbüttel wird grunderneuert




Kreis Wolfenbüttel. Wie Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) bekannt gab, wird das im vergangenen Jahr gestartete „Sonderprogramm für zusätzliche Radwege und Maßnahmen zur Verkehrssicherheit“ in diesem Jahr fortgeführt. Insgesamt 13 Millionen Euro werden bereitgestellt, um Kommunen beim Neubau oder der Sanierung von Radwegen zu unterstützen. Auch Wolfenbüttel profitiert, da der Radweg zwischen Adersheim und Wolfenbüttel (Adersheimer Straße) vermutlich noch in diesem Jahr grunderneuert wird. Für die vier Kilometer lange Strecke belaufen sich die Gesamtkosten auf etwa 500.000 Euro, von denen das Land 300.000 Euro übernimmt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse nimmt diese Nachricht erfreut zur Kenntnis und betont, dass „die SPD-geführte Landesregierung Wort hält und den dringend benötigten Ausbau des Radwegenetzes weiter voran treibt.“ Gerade für den Landkreis Wolfenbüttel ist dies laut Bosse eine weitere gute Nachricht, nachdem in diesem Jahr bereits der Neubau der Radwege zwischen Heiningen und Werlaburgdorf und Salzdahlum und Mascherode realisiert wird. „Man sieht, dass es voran geht. Nachdem die Region ein Jahrzehnt unter CDU/FDP Regierung stiefmütterlich behandelt wurde, wird nun endlich in die Infrastruktur investiert. Zwei Neubauten und eine Grundsanierung von Radwegen im Landkreis Wolfenbüttel in diesem Jahr sind schon ein toller Erfolg.“

Mit Hilfe des Sonderprogrammes werden in ganz Niedersachsen 45 kommunale Einzelmaßnahmen unterstützt, davon 38 Radwege mit einer Gesamtlänge von mehr als 91 Kilometern. Bosse: „Rot-Grün im Land bewegt was.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU FDP Adersheim