Rekordteilnahme bei Blutspende in der Lindenhalle - Nächster Termin steht schon fest

Insgesamt 218 Spender hatten sich eingefunden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Die Blutspende des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel e.V. hat am vergangenen Donnerstag in der Lindenhalle zu einem neuen Spenderrekord geführt. Mit 218 Spendern war der Termin so gut besucht wie noch in der Lindenhalle. Der nächste Termin soll am 2. September stattfinden. Eine Terminreservierung ist unter blutspende-leben.de oder in der Blutspende-App möglich. Hierüber informiert Björn Försterling als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


"Dafür gilt allen Spendern ein großer Dank, insbesondere für die Zeit, die sie investiert haben", so Försterling. Durch diesen neuen Spenderrekord sei es auch zu längeren Wartezeiten als üblich. "Wir bedauern die Wartezeiten und möchten uns bei allen Spendern, aber auch bei denen die Spenden wollten, aber dann wegen der Zeit nicht spenden konnten, entschuldigen", sagt Försterling. Zwar habe man in den letzten Monaten die Kapazitäten des Termins erhöht, aber am Donnerstag sei man von der Anzahl der Spendewilligen positiv überwältigt worden. Man habe bei den letzten Terminen die Kapazität auf 160 erhöht und mit zwei Anmeldungen, zwei Messstationen und zwei Ärzten für reibungslose Abläufe gesorgt. "Dieses Mal haben aber selbst diese Maßnahmen der letzten Wochen nicht geholfen. Das ist auf der einen Seite sehr erfreulich, führt andererseits aber zu diesen langen Wartezeiten. Das tut uns leid", entschuldigt sich Björn Försterling.

Die nächste Blutspende in der Lindenhalle findet am Donnerstag, den 2. September statt. Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V. weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Möglichkeit hin, sich unter blutspende-leben.de oder in der Blutspende-App eine Terminreservierung geben zu lassen. So könne jeder erkennen, wann eine gute Zeit sei zu spenden und wann bereits alle Terminfenster ausgebucht seien.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende