Sickte: Großes Interesse am EDEKA-Neubau


| Foto: Ado



[image=46087]Die CDU-Sickte hat zu einem Bürgergespräch zur Gestaltung des neuen Edeka-Marktes in das Herrenhaus eingeladen. Im voll besetzten Rittersaal begrüßte Bürgermeisterkandidat Marco Kelb die vielen Zuhörer mit einem kurzen Rückblick zur geschichtlichen Entwicklung der Sickter Mühle, die bereits im Jahre 1042 erwähnt wurde und über die Jahrhunderte hinweg die verschiedensten Entwicklungsphasen durchlief und schließlich in diesem Jahr mit einem spektakulären Abriss ein jähes Ende erfuhr.

Auf diesem ehemaligen Mühlengelände wird Edeka, erläuterte Dipl. Wirtsch.-Ing. Roland Gottlewski, zuständig für die Expansion von Edeka Immobilien, einen Lebensmittelmarkt mit 1.600 qm Verkaufsfläche errichten, ergänzt von zwei gesondert angeordneten Fachmärkten. Anhand von Planungsskizzen wurden die Lage der Gebäude, die Parkplatzfläche, die Anlieferungs- und Entsorgungswege sowie viele weitere Details aufgezeigt. Auch die geplante Außenansicht, so der Referent, soll sich den neuen Gebäuden im nahen Umfeld anpassen und den Anforderungen an einen hochwertigen Lebensmittelmarkt entsprechen. Vorgesehen ist deshalb eine Dachfläche mit einer 5%-Neigung, die auch für Solaranlagen geeignet sein wird.

In der von Bürgermeisterkandidat Marco Kelb geleiteten regen Aussprache wurden u.a. Fragen zur Entsorgung, zum Lärmschutz von Kühlaggregaten, zu Eltern-Kind Parkplätzen, zu Stellflächen für Fahrräder und Einkaufswagen und zum Verbleib der Poststelle behandelt. In allen Fällen konnte der Referent sachlich begründete, zufriedenstellende Antworten geben, sodass insgesamt der Eindruck entstand, Edeka lege großen Wert darauf, mit der Gemeinde und deren Einwohner ein gutes Einvernehmen herzustellen.

Die CDU-Sickte begrüßt es daher sehr, dass bereits im Vorfeld seitens Edeka mit den Anwohnern gesprochen und in konkreten Absprachen mögliche Sorgen entkräftet worden sind.

Am Ende dieses sehr informativen Bürgergesprächs gab es bei einem kleinen Umtrunk noch viele Einzelgespräche, in denen das Angebot von Marco Kelb, sich bei noch offenen Fragen auch in Zukunft an Vertreter der CDU-Fraktion wenden zu können, intensiv genutzt wurde.

Das Bild zeigt Zuhörer im Rittersaal des Herrenhauses Sickte mit dem Referenten Dipl. Wirtsch.-Ing. Roland Gottlewski. Text und Foto:Johann Seifert


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt CDU Edeka Solaranlage