SPD: Hensel diskutierte auf dem roten Sofa - "Gute Bildung ist Voraussetzung für gute Arbeit"


| Foto: Unbekannt)



Zu seiner ersten Veranstaltung auf dem roten Sofa hatte der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende und Landtagskandidat Falk Hensel eingeladen. Unter dem Titel „Stärker werden, menschlich bleiben. – Gute Löhne für gute Arbeit.“ diskutierte Hensel mit Marion Dollenberg, Inhaberin und Geschäftsführerin der Dollenberg Isolierungen GmbH, Thomas Vogel, Geschäftsführer des Jobcenters Wolfenbüttel, und Paul Arzberger, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Lehnkering GmbH.

[image=5e17650d785549ede64cdc80]Genau vier Monate vor der Landtagswahl, die am 20. Januar 2013 stattfindet, hatte Falk Hensel am vergangenen Donnerstag auf sein rotes Sofa eingeladen. „Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten regelmäßig verschiedene Themen mit interessanten Gästen auf meinem Sofa diskutieren“, sagte Hensel während der Begrüßung der rund 40 Gäste in der Lounge von Laguna Beach in der Wolfenbütteler Innenstadt. Besonders wichtig ist es ihm hierbei, dass er mit den Gästen im Publikum ins Gespräch kommt und gemeinsam mit seinen Gästen auf dem roten Sofa für Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht.

„Das Problem des Fachkräftemangels ist für uns nicht neu und keine Folge der demographischen Entwicklung“, beschrieb Marion Dollenberg die Situation ihres Unternehmens zu Beginn der Gesprächsrunde. „Bereits vor 15 Jahren sind wir losgezogen und haben in den Schulen für unseren Beruf geworben“, sagt Dollenberg und fügt hinzu: „Leider genießt der Beruf nicht die Anerkennung, die er verdient hat.“ Die fehlende Würdigung der Menschen und verschiedener Berufsgruppen begleitete die Gesprächsrunde fortwährend. Jobcenter Geschäftsführer Thomas Vogel verwies auf die zur Zeit 1.200 jungen Menschen unter 25 Jahren, die derzeit Klienten des Jobcenters sind. „Wir entwickeln für jeden jungen Erwachsenen individuelle Förderungen, um ihnen den Einstieg in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu erleichtern.“ Paul Arzberger verwies auf die Forderungen des DGB an die nächste Landesregierung. „Um faire Marktbedingungen zu schaffen, ist ein Mindestlohn von 8,50 Euro eine unserer Forderungen.“ Marion Dollenberg schloss sich dieser Forderung an und sagte, dass nur mit vernünftigen Löhnen auch gute Fachkräfte gefunden und gebunden werden können. Die gute Qualität der Arbeit kann damit gehalten werden. Thomas Vogel führte aus, dass durch die existierende Grundsicherung quasi ein Mindestlohn existiere, dieser allerdings nicht den Menschen würdige. Es sei etwas anderes, wenn man für die geleistete Arbeit so entlohnt würde, dass man davon leben könne, als wenn der Arbeitnehmer trotz eines Vollzeitjobs noch zum Jobcenter gehen müsse um Leistungen zu beantragen, damit er seinen Lebensunterhalt bestreiten könne.

<a href= Mit einem kleinen Blumengruß bedankte sich Falk Hensel (links) bei seinen Gesprächspartnern. Marion Dollenberg, Paul Arzberger und Thomas Vogel.">
Mit einem kleinen Blumengruß bedankte sich Falk Hensel (links) bei seinen Gesprächspartnern. Marion Dollenberg, Paul Arzberger und Thomas Vogel. Foto: Unbekannt)



Das Thema Bildung rückte in das Zentrum der Diskussion. Nur mit einem guten Bildungssystem und guten Schulabschlüssen werden Grundlagen für eine gute Ausbildung oder das Studium gelegt. Unterstrichen wurde die derzeitig schlechte Qualität der Bildung durch mehrere anwesende Hauptschüler, die auf die Diskriminierung ihrer besuchten Schulform hinwiesen. Ganz konkret wurden fehlende Fachlehrer und offene Stellen angesprochen. Die anwesenden SPD-Stadtratsmitglieder nahmen sich gleich gemeinsam mit Falk Hensel diese Problematik an. „Wir werden dies weiterverfolgen und versuchen Lösungen herbeizuführen“, sagte Falk Hensel und verwies auch hier auf die fehlende Würdigung der Schülerinnen und Schüler an einer Hauptschule.

„Wir brauchen einen Zukunftsdialog und ein Handeln Hand in Hand zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaft, Sozial- und Zivilgesellschaftlichen Organisationen“, sagte SPD-Landtagskandidat Falk Hensel abschließend. Die Reform der veralteten Bildungsgesetze ist eine wichtige Komponente für eine starke Wirtschaft in unserer Region“, betonte Hensel. Die nächste Veranstaltung auf dem roten Sofa findet am 26. September um 19 Uhr im Sportheim in Schandelah statt. Thema wird hier „Gleiche Lebenschancen für alle durch bessere Bildung“ sein. Falk Hensel stellt die bildungspolitischen Ziele der SPD vor.


mehr News aus Wolfenbüttel