SPD Infoabend zum „Neuen Polizeigesetz“ in Schöppenstedt


Andrea Föniger, Markus Bosse, Dirk Petersen, Dietmar Schilff, Petra Schmidt und Karl-Heinz Mühe. Foto: SPD Ortsverein Schöppenstedt-Dahlum-Kneitlingen
Andrea Föniger, Markus Bosse, Dirk Petersen, Dietmar Schilff, Petra Schmidt und Karl-Heinz Mühe. Foto: SPD Ortsverein Schöppenstedt-Dahlum-Kneitlingen | Foto: SPD Ortsverein Schöppenstedt-Dahlum-Kneitlingen

Schöppenstedt. Mit dem Landesvorsitzenden der GdP Dietmar Schilff hatte sich der SPD Ortsverein Schöppenstedt-Dahlum-Kneitlingen einen wahren Hochkaräter zum Thema „Neues Polizeigesetz“ eingeladen. Der Ortsverein hatte seine Mitglieder und alle interessierten Bürger zu einem Informationsabend eingeladen, berichtet Andrea Föniger, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Schöppenstedt.


Die zahlreichen Teilnehmer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, berichtet Föniger. Das vielleicht zuvor etwas karg daher kommende Thema „Polizeigesetz“ wäre durch den Polizeihauptkommissar kompetent und einnehmend erläutert worden. Wie verhält es sich mit den Handydaten, was ist mit der anvisierten Präventivhaft? Was bedeutet die Body-Cam, die Fußfessel oder der Elektroimpuls? Und wie kann Terrorismus noch besser bekämpft werden?. Sogar die Personaldecke der Polizei, das abgeschaffte Weihnachtsgeld oder die Nachwuchsförderung wären zur Sprache gekommen. Viele Sachverhalte und Themenbereiche wären erläutert und noch mehr Fragen beantwortet worden. Nach knapp zwei Stunden endete der Vortrag.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Dirk Petersen, sprach der Landtagsabgeordneter Markus Bosse ein kurzes Grußwort. Nach dem offiziellen Veranstaltungsende mündete die Versammlung in eine offene Diskussion. Themen waren unter anderem der Erhalt der demokratischen Grundwerte, die Situation der Regierungskoalition und natürlich einige kommunale Vorhaben.


mehr News aus Wolfenbüttel