Steigende Infektionszahlen: Samtgemeinde Sickte schränkt Publikumsverkehr ein

Ursache hierfür sei die Tatsache, dass die Samtgemeindeverwaltung aufgrund der dynamischen Entwicklung der Verbreitung des Coronavirus ihre Betriebsabläufe so angepasst hat.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Max Förster

Sickte. Aufgrund der weiter anhaltenden Verbreitung des Coronavirus in Deutschland hat die Samtgemeinde Sickte aus Vorsorgegründen entschieden, dass die Verwaltung ab Donnerstag, 29. November, nur eingeschränkt für den Publikumsverkehr erreichbar ist. Bis auf Weiteres seien dann persönliche Vorsprachen in der Samtgemeindeverwaltung nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich, wie die Samtgemeinde Sickte in einer Pressemitteilung berichtet.


Ursache hierfür sei die Tatsache, dass die Samtgemeindeverwaltung aufgrund der dynamischen Entwicklung der Verbreitung des Coronavirus ihre Betriebsabläufe so angepasst hat, dass mit täglich wechselnder Schicht jeweils rund die Hälfte der Mitarbeiter ihren Dienst am Arbeitsplatz in der Samtgemeindeverwaltung und die andere Hälfte ihrer Tätigkeit im Homeoffice nachkomme. „Wir wollen vermeiden, dass im Falle einer Corona-Infektion innerhalb der Belegschaft weite Teile unseres Hauses unter Quarantäne gestellt werden. Deshalb haben wir einen Schichtbetrieb eingerichtet, sodass in einem solchen Fall mindestens die Hälfte der Belegschaft nicht von einer etwaigen Quarantäne betroffen wäre und den Dienstbetrieb aufrechterhalten kann“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb seine Entscheidung.

Damit sichergestellt sei, dass der für die jeweiligen Anliegen zuständige Mitarbeiter auch im Hause ist, wenn Bürger ihr Anliegen vortragen wollen, sei für die Dauer des Schichtbetriebs eine persönliche Vorsprache nur nach Terminvereinbarung möglich. Zudem sollen Besucherströme reduziert werden. Beim Betreten der Verwaltung habe jeder Besucher einen selbst mitgebrachten Mund-Nase-Schutz zu tragen und die geltenden „AHA-Regeln“ zu beachten.

Eheschließungen würden weiterhin durchgeführt werden. Es werde jedoch darum gebeten die Gästezahl auf ein Minimum zu beschränken und Empfänge im und vor dem Herrenhaus zu unterlassen.

Der Erwerb von Rest- und Bioabfallsäcken, Abgabe von Elektroschrott sowie Abholung von Formularen zur Einkommenssteuererklärung seien momentan nicht möglich. Gelbe Säcke seien weiterhin im Getränkemarkt Gerlich, bei Karin Koch – Toto Lotto Presse – im Edeka Markt oder im Getränkemarkt Evessen zu bekommen.

Bargeldeinzahlungen seien bis auf Weiteres in der Samtgemeindekasse nicht möglich. Ausnahmen würden für den Personenkreis gelten, die kein Bankkonto haben. Geldeinzahlungen jeglicher Art seien auf die Konten der Samtgemeinde Sickte zu tätigen.

Weitere Informationen und Formulare seien auf der Internetseite www.sickte.de zu finden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Corona Corona Wolfenbüttel Edeka