Sturmtief "Zoltan" sorgt für Einsätze - Auch Hochwasser bereitet Probleme

Sturmtief "Zoltan" sorgt derzeit in der gesamten Region Sturmböen und für Wind und Regen

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Sturmtief "Zoltan" sorgt derzeit in der gesamten Region für Sturmböen und Regen. Die Feuerwehr Wolfenbüttel musste bereits zu den ersten Einsätzen ausrücken.


[readmore=https://regionalheute.de/behoerde-warnt-vor-landesweit-kritischer-hochwasserlage-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-Die ersten Einsätze ereilten die Ortsfeuerwehren Fümmelse, Halchter und Wolfenbüttel kurz nach 15 Uhr. Auf der Autobahn 36 lag ein Baum quer. Die Fümmelser Wehr beseitigte das Hindernis. Kurze Zeit später fingen die Mitglieder der Ortswehr Halchter ein fliegendes Trampolin an der Landesstraße ein, wenige Minuten später galt es für die Wolfenbütteler Feuerwehr, zu Sturmschäden in die Straßen "Kleine Breite" und "Alter Weg" zu fahren.

Gegen 16:10 Uhr kam es an der Landesstraße 495/Autobahn 36 zu einem Verkehrsunfall. Gemeinsam mit dem DRK Rettungsdienst fuhren dort die Ortswehren Halchter und Linden zum Unfallort. Rund 20 Minuten später ereilte die Wehren Salzdahlum/Atzum ein Hilferuf aus Atzum, gemeldet wurde, dass ein Baum umzustürzen drohe.

Hochwasserlage erkundet


Gegen 16:50 Uhr war die Hilfe des Rettungsdienstes und der Feuerwehr erneut gefragt. An der Halchterschen Strasse kollidierten Autos. Um 17:59 Uhr erkundete der Brandmeister vom Dienst (BvD) die Brücke am Meeschestadion aufgrund des Hochwassers. Am späten Abend wurde dann noch die Feuerwehr Adersheim auf den Plan gerufen. Auf der K90 behinderte ein Baum den Verkehr, der umgehend beseitigt wurde.

Am heutigen Freitagmorgen, kurz nach 8 Uhr, befinden sich die Feuerwehren Adersheim und Leinde erneut auf der L495 im Einsatz, um Äste und Bäume zu beseitigen, die den Verkehr behindern.

Die Stadt Wolfenbüttel teilt mit, dass einige Verbindungswege, wie beispielsweise ab der Lindenhalle zur Okertal–Siedlung aufgrund der Hochwassersituation gesperrt werden müssen. Insgesamt weist die Verwaltung darauf hin, dass niedrig liegende Wegeverbindungen im direkten Umfeld der Oker aufgrund des hohen Wasserstandes von Überflutungen betroffen sein könnten.

Derzeit (9:45 Uhr) ist die Feuerwehr Salzdahlum mit der Löschgruppe Atzum in Salzdahlum im Einsatz. Dort wird ein Baum an der Salzbergstraße beseitigt.

Sobald weitere Meldungen vorliegen, wird dieser Artikel aktualisiert.


mehr News aus Wolfenbüttel