THoniG: Drei Jahre Schulimkerei am THG


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. Seit zirka drei Jahren gibt es am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) eine Imker-AG. Drei Bienenvölker mit je bis zu 40.000 Bienen leisten seitdem für die Schule ihre Arbeit – und das mit steigendem Ertrag.

Reichte in den ersten Jahren die Honigernte gerade einmal für den Eigenbedarf der AG-Teilnehmer aus, so konnten in diesem Jahr schon etwa 60 kg Honig gewonnen werden. Die von Kerstin Steinmeier und Christian Bilges geleitete AG freut sich deshalb, ihre Honig- und Bienenwachsprodukte nun in der Vorweihnachtszeit auch anderen Schülerinnen und Schülern der Schule verkaufen zu können.

Die AG ist ein in dieser Region nahezu einzigartiges Projekt, das am THG erst mit der finanziellen Unterstützung des Eltern- und Freundeskreises möglich gemacht wurde. Durch ihre zentrale Funktion im Ökosystem eignen sich Bienen hervorragend um Zusammenhänge in der Natur anschaulich zu verdeutlichen. Zahlreiche Arbeiten verlangen den Schülerinnen und Schülern einerseits handwerkliches Geschick ab, ermöglichen ihnen aber auch andererseits wertvolle Einblicke in ökologische Zusammenhänge. So muss Material wie z.B. Waben-Rähmchen gebaut werden, Brutzellen müssen kontrolliert werden und das Ausschwärmen der alten Königinnen durch besondere Maßnahmen verhindert werden. Besonders wichtig ist im Spätsommer auch die Behandlung gegen die Varoa-Milbe, welche der größte Schädling der Bienen ist.

Kompetente Unterstützung erhält die AG dabei durch das große ehrenamtliche Engagement des Freizeitimkers und Biologiestudenten Hilger Jagau, der auch Obmann für das Gesundheitswesen im Kreisimkerverein Wolfenbüttel ist. Mit seinem großen Fachwissen und seiner Erfahrung konnte Herr Jagau den Schülerinnen und Schülern schon viele Zusammenhänge, Tricks und Kniffe der Imkerei näher bringen.

Zurzeit dürfen die Bienen nicht gestört werden, denn sie befinden sich in der Überwinterung. Dazu bilden sie eine große Traube um ihre Königin herum und sie versuchen die Temperatur im Bienenstock so hoch wie möglich zu halten. Bis zum kommenden Frühjahr hofft man nun, dass die Bienen den Winter gut überstehen, damit auch das kommende Schuljahr wieder mit schuleigenem Honig versüßt werden kann.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel