Traditioneller Weihnachtsmarkt fällt auch dieses Jahr aus

Als hauptsächlicher Grund sei das dritte Mal in Folge die Unsicherheiten wegen der pandemischen Lage angeführt worden.

Archivfoto
Archivfoto | Foto: Anke Donner

Fümmelse. Der Weihnachtsmarkt in Fümmelse war immer der erste, der im Landkreis Wolfenbüttel eröffnet hat. Doch nachdem der Markt schon in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie zum Opfer fiel, findet er auch in diesem Jahr nicht statt. Das berichtet Fümmelses Ortsbürgermeister Marc Angerstein am heutigen Mittwoch.



Es habe sich schon früh im Jahr abgezeichnet, dass sich aus dem Kreis der Vereine und Verbände kein Organisationsteam und somit kein Veranstalter finden würde. Am Dienstagabend sei dann im Rahmen einer vom Ortsrat final angesetzten Veranstaltung mit Bürgerbeteiligung entschieden worden, auch in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt durchzuführen, berichtet Angerstein.

Überlegungen zu Standort


Als hauptsächlicher Grund sei das dritte Mal in Folge die Unsicherheiten wegen der pandemischen Lage angeführt worden. Aber auch die allgemeine wirtschaftliche Situation mit Inflation und Energiepreiskrise biete keinen idealen Rahmen für die Veranstaltung. Außerdem würde es Überlegungen geben, den Standort zur Durchführung des Weihnachtsmarktes künftig zu verlegen. Einen aus der Not geborenen „Schnellschuss aus der Hüfte“ wolle auch niemand mehr wagen, so Marc Angerstein weiter.

Orga-Team gewählt


Dienstagabend wurden die ersten Mitglieder eines Organisationsteams für einen Fümmelser Weihnachtsmarkt 2023 nominiert. Ortsbürgermeister Marc Angerstein lädt dann am 13. Februar 2023 um 19:30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ zu einer erweiterten Versammlung ein, wo sich das Organisationsteam verstärken soll und Vereine und Verbände ihre verbindliche Teilnahme signalisieren sollen. Darüber sollen die Fümmelser Vereine und Verbände bereits bei einem Zusammentreffen noch im Dezember informiert werden, heißt es abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel