Volksbank spendet 17.421 Euro in die Region

von




Wolfenbüttel. Die Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter eG vergab in diesem insgesamt Jahr 37.800 Euro aus der Gewinnspannelotterie an soziale und kulturelle Institutionen. Allein in den Bereich Wolfenbüttel fließen 17.471,27 Euro.


Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit werden die Erträge der VR Gewinn Spargemeinschaft an Institutionen im Geschäftsgebiet der Volksbank gespendet. In der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter eG wurden am Abend die Spenden an die Vereine und Einrichtungen durch den Marketingleiter Andreas Jung übergeben.


„Beruflich gesehen ist das der schönste Tag im Jahr“, freute sich Jung. „Der Zuschuss an die Vereine und Institutionen soll kein Geschenk sein“, so Jung. „Vielmehr soll es eine Anerkennung für das soziale Engagement sein“, erklärte er weiter.




<a href= Andreas Jung begrüßte die Gäste zur Spendenübergabe.">
Andreas Jung begrüßte die Gäste zur Spendenübergabe. Foto: Anke Donner)


Bereits im Sommer wurde ein beachtlicher Betrag an die Jugendfeuerwehren aus Wolfenbüttel übergeben. Denn aufgrund des 112. Jubiläums der Volksbank Wolfenbüttel war die Verbindung zur Feuerwehr und der Notrufnummer 112 schnell gefunden. Also rief die Bank zu einem Ideenwettbewerb aus und forderte Jugendfeuerwehren auf, Projekte einzureichen, die sie mit dem Geld der Volksbank realisieren wollen. „Zwölf Jugendfeuerwehren aus Wolfenbüttel und Salzgitter haben wir ausgewählt und mit einer Spende bedacht. Übergeben wurde das Geld bereits im Sommer während eines gemeinsamen Grillfests“, so Jung.


Neben den Jugendfeuerwehren konnten sich auch acht weitere Einrichtungen aus der Region Wolfenbüttel über eine Spende freuen, die am gestrigen Abend im feierlichen Rahmen überreicht wurde. Dazu gehören die evangelische Kirchengemeinde Ahlum-Watzum-Wendessen, das Till Eulenspiegel Museum in Schöppenstedt, die Reitsportgemeinschaft Asse, der Förderverein der Carl-Gotthard-Langhans-Schule, das ITZ Wolfenbüttel, der Förderverein der Grundschule Winnigstedt, das Regionalmarketing Schöppenstedt und das Kinder und Familienzentrum Karlstraße Wolfenbüttel.


Die Erträge ergeben sich aus der Gewinnspiellotterie der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von fünf Euro monatlich konnten die Kunden der Volksbank an diesem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen. Ein Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie und vier Euro der Sparbetrag, der am Ende des Jahres auf ein Sparbuch gutgeschrieben wird. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e.V, die vor über 50 Jahren gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen fallen beim Gewinnsparen Überschüsse an, die nun an soziale und kulturelle Einrichtungen ausgeschüttet werden konnten.


mehr News aus Wolfenbüttel