Was steckt hinter den Autobränden Am Hillberge?

Schon zweimal haben innerhalb weniger Tage Autos Am Hillberge gebrannt. Gibt es einen Zusammenhang?

von


Beim ersten Brand wurde das Auto vollkommen zerstört.
Beim ersten Brand wurde das Auto vollkommen zerstört. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Sowohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag, als auch in der Nacht auf den 12. Mai kam es in der Straße Am Hillberge in Wolfenbüttel zu Bränden an mehreren Autos. Der Gesamtschaden dürfte sich auf schätzungsweise 50.000 Euro belaufen. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen zu den Bränden.



In der Nacht zu Sonntag gegen 1.20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem in Brand stehenden Ford Am Hillberge gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Wagen bereits in Vollbrand. Es entstand ein Schaden von mindestens 30.000 Euro. Derzeit könnten jedoch keine Angaben gemacht werden, wie der Brand entstanden ist, teilt die Polizei mit. Aber es ist nicht der erste Autobrand in dieser Straße.

Ermittlungen wurden eingeleitet


Bereits am 12. Mai kam es unweit des letzten Brandes zu einem Feuer an einem Auto. Das Fahrzeug brannte vollständig aus, auch vier weitere Fahrzeuge sowie eine Hecke und Sträucher wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beträgt in diesem Fall zirka 20.000 Euro. Die Polizei kann in diesem Fall weder eine Brandstiftung noch einen technischen Defekt als Brandursache ausschließen.


Auch wenn die Brandorte dicht zusammenlagen, handelt es sich um Fahrzeuge verschiedener Halter. Ein persönlicher Angriff auf eine bestimmte Person oder Familie werde also ausgeschlossen, erklärt Polizeisprecher Matthias Pintak auf Nachfrage von regionalheute.de. Derzeit laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Auch ein Zusammenhang zwischen den Bränden werde geprüft.

Bei der Aufklärung der Brände könnten Zeugenhinweise helfen. Die Polizei bittet daher Personen, die Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331 933-0 zu melden.


mehr News aus Wolfenbüttel