Wildunfall: Wolf am Sternhaus überfahren

Laut Wolfsbeauftragtem war dies der erste Vorfall dieser Art im Landkreis Wolfenbüttel.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Kai Baltzer

Wolfenbüttel. Am heutigen Montagvormittag, gegen 11:15 Uhr, kam es auf der B79 in Richtung Braunschweig auf Höhe Sternhaus zu einem nicht alltäglichen Wildunfall. Wie die Polizei auf Anfrage bestätigt, wurde hierbei ein Wolf getötet.



Das Tier, das die Straße überqueren wollte, wurde von dem Fahrzeug erfasst und getötet. Die Polizei habe den Wolfsbeauftragten Peter Probst eingeschaltet, der sich um das tote Tier gekümmert hat. Laut Peter Probst sei dies der erste Vorfall dieser Art im Landkreis Wolfenbüttel. Es habe aber schon Unfälle mit Wölfen in den Landkreisen Helmstedt sowie in Wolfsburg und Salzgitter gegeben. Bei dem toten Wolf habe es sich um ein weibliches Tier gehandelt.

Naturschutzbehörde entscheidet


Zu seinen Aufgaben gehöre es, die Unfallstelle zu begutachten, das Tier zu vermessen und eine DNA-Probe zu nehmen, berichtet Peter Probst gegenüber regionalHeute.de. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises werde morgen entscheiden, ob der Kadaver für weitere Untersuchungen nach Berlin geschickt werde oder direkt in der Tierkörperbeseitigung lande.

Schaden am Auto


Am Fahrzeug sei laut Polizei ein Schaden von rund 500 Euro entstanden. Es musste nicht abgeschleppt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfenbüttel Polizei