Wolfenbüttel: Landtagsabgeordnete trafen Personalratsvertreter der Polizei


| Foto: CDU



<a href=">
Foto: CDU



In Begleitung von zwei Innenexperten der CDU-Landtagsfraktion besuchte CDU-Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg das Polizeikommissariat Wolfenbüttel. Innenpolitischer Sprecher Fritz Güntzler und der Abgeordnete Rudolf Götz aus Seesen, selbst Polizeibeamter, trafen sich auf Vermittlung Oesterhelwegs mit Personalratsvertretern der Wolfenbütteler Polizei, Martin Weigelt und Michael Schicketanz.


Gesprächsthemen waren u. a. die immer noch teilweise unzureichenden Beförderungsmöglichkeiten und daraus resultierende mangelnde Perspektiven sowie die Frage, wie vor dem Hintergrund des zu erwartenden Fachkräftemangels die Nachwuchswerbung gestaltet werden soll.

<a href=">
Foto:



Eines eher handfesten Themas will sich Frank Oesterhelweg  jetzt annehmen. Seit Bezug des Gebäudekomplexes der ehemaligen Kaserne durch die Polizei warten die Beamten auf zusätzliche Garagen und Carports, damit die Fahrzeuge auch bei Eis und Schnee nicht draußen stehen müssen und immer sofort einsatzbereit sind. An diesem Thema haben sich schon diverse Abgeordnete abgearbeitet, passiert ist nichts – obwohl entsprechende Signale bereits vor dem Regierungswechsel Anfang 2003 gegeben worden waren. Frank Oesterhelweg: „Daran beißen wir uns jetzt fest und lassen erst wieder los, bis die Sache erledigt ist. Es kann doch nicht sein, dass bei Einsätzen im Winter erst die Scheiben frei gekratzt werden müssen, bevor Einsatzfahrzeuge starten können!“ Ein entsprechendes Schreiben an das Innen- und das Finanzministerium wird jetzt auf den Weg gebracht, so der Abgeordnete, der vor wenigen Jahren gemeinsam mit Polizeipräsident Harry Döring auch schon den Neubau der Polizeistation Schöppenstedt durchgesetzt hatte.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Polizei