Zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schladen

Unter anderem wurden die Gebrüder Hattwig für zusammen 100-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schladen gab es zahlreiche Ehrungen.
Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schladen gab es zahlreiche Ehrungen. | Foto: Feuerwehr Schladen

Schladen. Die Ehrung von verdienten Feuerwehrleuten und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus, wie diese in einer Pressemitteilung berichtet. Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und Ortsbrandmeister Jan Simons, konnten Löschmeister Lothar Hattwig und den Ersten Hauptbrandmeister, der frühere Gemeindebrandmeister Wolfgang Hattwig mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft auszeichnen.



Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Brandmeister Gerhard Muth, wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft, die Hauptfeuerwehrmänner Marco Woelk und Dennis Rabe wurde das Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichens für 25-jährige Verdienste im Feuerlöschwesen verliehen. Ernannt wurde Sebastian Fricke und Justin Terkowski zu Feuerwehrmännern. Jacqueline Spengler hat neue Schulterblätter als Oberfeuerwehrfrau erhalten und Jahn Callies wurde zum Oberlöschmeister befördert. Aus dem aktiven Dienst wurde Karin Gensrich verabschiedet, sie war Schriftführerin und kümmerte sich um die Pressearbeit. Sie versieht nun ihren Dienst in der Alters- und Ehrenabteilung. Einen Wechsel gab es an der Spitze der Alters- und Ehrenabteilung, Andreas Stieler ist jetzt neuer Sprecher der Abteilung, nach 17 Jahren hat Albert Rühe sein Amt abgegeben. Für Tobias Thurau war es der letzte Auftritt als Kreisbrandmeister, er übernimmt demnächst das Amt des Regierungsbrandmeisters.

Über 4.000 Stunden Arbeit


Von links: Jan Simons, Karin Gensrich, Albert Rühe, Gerhard Muth.
Von links: Jan Simons, Karin Gensrich, Albert Rühe, Gerhard Muth. Foto: Feuerwehr Schladen


Ortsbrandmeister Jan Simons gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass es 252 Dienste gab, davon 38 reguläre, fünf allgemeine und 123 zusätzliche. Ferner gab es 86 Einsätze, aufgeteilt in 14 Brandeinsätze, 12 Fehlalarme und 60 Hilfeleistungen sowie 12 Seminare und Lehrgänge. Insgesamt 4.521 Stunden leistete die Einsatzabteilung, das ergibt 100 Stunden pro Einsatzkraft.



Insgesamt zählt die Feuerwehr 49 Aktive, davon 45 in der Einsatzabteilung. Zu den Kinder- und Jugendfeuerwehren gehören jeweils 12 an, bei der Alters- und Ehrenabteilung einer mehr. Zudem gibt es 282 fördernde Mitglieder. Insgesamt 242 sind in der Einsatzabteilung aktiv, 12 mehr als 2020. Insgesamt gab es 2021 47 Brandeinsätze, 143 technische Hilfeleistungen und 39 sonstige Einsätze, das sind 51 mehr als 2020.

Wiebke Heuer vom Ordnungsamt und für Brandschutz in der Gemeinde Schladen-Werla zuständig, berichtet über die Anschaffungen, so wurde ein hydraulischer Rettungssatz bestehend aus Schneidegerät, Teleskop- und Rettungszylinder und Hydraulik-Aggregat beschafft, die Kosten betrugen 17.800 Euro. Weiterhin wurden zwei neue Rettungswesten im Wert von 430 Euro und drei Funkmeldeempfänger für 950 Euro beschafft. Im Oktober erfolgte eine Grundreinigung und Versiegelung des Fußbodens im Aufenthaltsraum, Flur, Küche und WC des Feuerwehrgerätehauses.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel