Personelle Umstellungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg

Nach einem halben Jahr fand wieder eine Versammlung statt.

v.l. Wolfgang Hesse, Henry Heldt, Daniela Bloch, Bernd Wölfer, Benni Blume,  Lissa Wölfer, Heidi Wölfer, Kevin Fricke und Dennis MeyerDIe Frewi
v.l. Wolfgang Hesse, Henry Heldt, Daniela Bloch, Bernd Wölfer, Benni Blume, Lissa Wölfer, Heidi Wölfer, Kevin Fricke und Dennis MeyerDIe Frewi | Foto: Feuerwehr Hornburg

Hornburg. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg stand wieder eine Versammlung an, bei der es zu personellen Umstellungen gekommen ist. Das berichtet die freiwillige Feuerwehr in einer Pressemitteilung.



Tobias Thurau wurde zum Regierungsbrandmeister gewählt, Nachfolger und somit neuer Kreisbrandmeister ist nun Florin Graf. Alexander Steek wird neuer Abschnittsleiter West mit Daniel Zalesinski als Stellvertreter. Heidi Wölfer wurde zur Feuerwehrfrau, Daniela Bloch und Lissa Wölfer zur Oberfeuerwehrfrau, Benni Blume zum Ober- und Bernd Wölfer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Hierzu bekamen sie die entsprechenden Schulterstücke angesteckt, sowie Urkunden überreicht. Weitere Beförderungen und Ehrungen werden auf der Jahreshauptversammlung stattfinden.

Weitere Themen der Versammlung


Zu Beginn stand die Totenehrung für Hermann Freise auf dem Programm, welcher Anfang des Jahres verstorben war. Freise war über 60 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Hesse betonte, man werde ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.


Beim Bericht des Ortsbrandmeisters informierte dieser über aktuell 37 Einsätze. Auch das Schützenfest und das Jubiläum des Spielmannszuges wurden besprochen. So wird man hier am Konzert auf dem Markt teilnehmen, die Absicherung des Umzugs sicherstellen und mit Fackelträgern der Jugendfeuerwehr unterstützen, ebenfalls die Absicherung vom Umzug zum Schützenfrühstück.

Weitere Neuigkeiten waren der gelaufene TÜV-Termin des HLF20, der neu angeschaffte Grill und ein eventueller Liefertermin für das neue LF10 im Herbst. Auch auf Gemeinde- und Kreisebene gab es Neuigkeiten: So hatten alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde die Möglichkeit zur zweiten Boosterimpfung gegen Corona, ein neues Alarmierungsprogramm in der Leitstelle wurde in Betrieb genommen und eine Alarmierung über das Programm Divera in der Feuerwehr Hornburg werde in Kürze eingeführt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel