whatshotTopStory

1,1 Millionen Euro zusätzlich: Neue Kitas teurer als gedacht


Symbolbild
Die Kitas Hattendorf und Sandkamp werden teurer als Gedacht. Symbolbild: pixabay Foto: Pixabay

Artikel teilen per:

13.12.2019

Wolfsburg. Wie die Stadt Wolfsburg in einer Presseinformation erklärt, sollen die neuen Kindertagesstätten in Sandkamp und Hattorf bis zu 1,1 Millionen Euro mehr kosten. Das habe das Rote Kreuz Wolfsburg als Bauherr festgestellt. Als Hauptgründe hierfür werden steigende Baupreise und die Kündigung eines wichtigen, an den Bauarbeiten beteiligten Betriebs, wozu noch ein Verfahren laufe.


Demnach habe vor allem die die im Laufe des Projektes gestiegenen Baukosten für die Kita Auswirkung auf die Kosten der beiden Kita-Projekte gehabt. Außerdem hätten sich durch die Hanglagen neue Situationen in Bezug auf das Verlegen der benötigen Versorgungsleitungen ergeben, erklärt die Stadt. Als weitere Gründe werden ein Planerwechsel schon während der Bauarbeiten und ein Verfahren, das gegen einen Auftragnehmer laufe, der seinen Vertrag mit der Stadt einseitig gekündigt habe, genannt. Allein das Verfahren habe zusätzliche Kosten von 490.000 Euro verursacht, wie die Stadt erklärt.


zur Startseite